Hansi Flick hat sich beim Abschied vom FC Bayern München nicht zu seiner Zukunft geäussert.
Hört beim FC Bayern im Sommer auf: Trainer Hansi Flick. Foto: Christof Stache/AFP Pool/dpa
Hört beim FC Bayern im Sommer auf: Trainer Hansi Flick. Foto: Christof Stache/AFP Pool/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Hansi Flick ist auf eigenen Wunsch als Bayern-Trainer zurückgetreten.
  • Der Deutsche bedankt sich bei den Münchnern.
  • Über seine Zukunft spricht er nicht.

Im Sommer tritt Hansi Flick als Bayern-Trainer zurück. Für ihn übernimmt Erfolgscoach Julian Nagelsmann.

Hansi flick
Trainer Hansi Flick wird den FC Bayern München zum Ende der Saison verlassen. - dpa-infocom GmbH

«Für mich werden die vergangenen zwei Jahre unvergesslich bleiben. Die Emotionen, die Siege, die Titel, aber auch die tägliche Arbeit auf dem Platz hat mir sehr viel Spass gemacht. Erfolg hat man nur gemeinsam!», sagt Flick laut einer Mitteilung.

Der 56-Jährige dankte Spielern, Betreuern, Trainerteam, Präsident und Vorstand.

Bayern München - 1899 Hoffenheim - Pressekonferenz – 24.08.2018, Bayern, München: Fussball: Bundesliga, Bayern München - 1899 Hoffenheim, 1. Spieltag in der Allianz Arena. Der Trainer von FC Bayern, Niko Kovac (l), und der Trainer von 1899 Hoffenheim, Julian Nagelsmann, nehmen an einer Pressekonferenz teil. Foto: Lino Mirgeler/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäss den Vorgaben der DFL Deutsche Fussball Liga ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++
Bayern München - 1899 Hoffenheim - Pressekonferenz – 24.08.2018, Bayern, München: Fussball: Bundesliga, Bayern München - 1899 Hoffenheim, 1. Spieltag in der Allianz Arena. Der Trainer von FC Bayern, Niko Kovac (l), und der Trainer von 1899 Hoffenheim, Julian Nagelsmann, nehmen an einer Pressekonferenz teil. Foto: Lino Mirgeler/dpa - WICHTIGER HINWEIS: Gemäss den Vorgaben der DFL Deutsche Fussball Liga ist es untersagt, in dem Stadion und/oder vom Spiel angefertigte Fotoaufnahmen in Form von Sequenzbildern und/oder videoähnlichen Fotostrecken zu verwerten bzw. verwerten zu lassen. +++ dpa-Bildfunk +++ - dpa

Flicks Zukunft wird beim Deutschen Fussball-Bund erwartet. Er gilt als Nachfolger für Bundestrainer Joachim Löw, der im Sommer nach der Fussball-Europameisterschaft aufhört.

Flicks Vertrag endet nun am 30. Juni 2021. So lange ist auch die Zusammenarbeit von Co-Trainer Miroslav Klose in München vereinbart.

Halten Sie Julian Nagelsmann für den richtigen Bayern-Trainer?

«Ein Wermutstropfen bleibt: Die grössten Erfolge in dieser Zeit konnten wir nicht mit den Fans feiern. Ich habe sie in jedem Spiel vermisst», sagte Flick. «Für die Zukunft wünsche ich der FC Bayern-Familie nur das Allerbeste. Es ist keine Floskel, wenn ich sage: «Es war mir eine sehr grosse Ehre.»»

Mehr zum Thema:

Julian Nagelsmann Joachim Löw Trainer Bayern München