Anthony Joshua wurde vor 60'000 Zuschauer vom Herausforderer Alexander Usyk besiegt. Somit verliert er den Titel als Weltmeister.
Anthony Joshua
Anthony Joshua wird als Weltmeister entthront. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Alexander Usyk heisst der neue Vierfach-Weltmeister im Schwergewicht.
  • Der Ukrainer gewinnt den Kampf gegen den Briten Anthony Joshua nach Punkten.

Herausforderer Alexander Usyk hat Anthony Joshua entthront und ist neuer Vierfach-Weltmeister im Schwergewicht. In einem hochklassigen Boxkampf siegte der Ukrainer nach Punkten gegen den Briten. Dieser verlor zum zweiten Mal nach 2019 seine Gürtel der Verbände WBA, IBF, WBO und IBO.

Unter den Augen von Witali Klitschko blieb Pflichtherausforderer Usyk auch in seinem 19. Profikampf siegreich. Der Kampf fand vor 60'000 Zuschauern im Fussballstadion von Tottenham Hotspur statt.

Der herausragende Techniker Usyk hatte gegen Joshua klare Grössen- und Gewichtsnachteile. Deshalb setzte der 34-Jährige gegen den drei Jahre jüngeren Weltmeister auf seine Schnelligkeit, startete dominant in den Kampf. Joshua zeigte sich beeindruckt, boxte zu passiv und geriet in der vierten Runde erstmals aus dem Gleichgewicht.

Erst danach fing sich der Joshua und gestaltete das Duell ausgeglichener. Doch während Usyk in der Endphase noch zulegen konnte, gelang es Joshua nicht, wirkungsvolle Treffer zu landen.

Herausforderer Alexander Usyk ist neuer Vierfach-Weltmeister im Schwergewicht.
Der Ukrainer siegte am Samstag in London in einem hochklassigen Boxkampf einstimmig nach Punkten gegen Anthony Joshua.
Boxen
Joshua verlor zum zweiten Mal nach 2019 seine Gürtel der Verbände WBA, IBF, WBO und IBO.
Boxen
Der herausragende Techniker Usyk hatte gegen Joshua klare Grössen- und Gewichtsnachteile und setzte deshalb auf seine Schnelligkeit.

Der Kampf zwischen Anthony Joshua und dem früheren Vierfach-Weltmeister im Cruisergewicht ist nur durch eine Verschiebung zustande gekommen. Er hätte ansonsten gegen den Briten Tyson Fury antreten sollen.

WBC-Weltmeister Fury muss aufgrund einer Gerichtsentscheidung erst zum dritten Mal gegen den US-Amerikaner Deontay Wilder kämpfen. Der Kampf wird am 9. Oktober in Las Vegas ausgetragen. Durch Joshuas Niederlage dürfte ein Fury-Kampf wieder in weite Ferne gerückt sein, zumal von einem Rückkampf gegen Usyk auszugehen ist.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tottenham HotspurTyson Fury