Sergej Lawrow zeigt sich zur Wiederbelebung der Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union bereit.
Sergej Lawrow, Aussenminister von Russland, spricht beim Deutsch-Russischen Forum zur russischen Agenda.
Sergej Lawrow, Aussenminister von Russland, spricht beim Deutsch-Russischen Forum zur russischen Agenda. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der russische Aussenminister will sich für bessere Beziehungen zur EU einsetzen.
  • Man müsse gemeinsam das europäische Haus renovieren, sagte Lawrow.

Der russische Aussenminister Sergej Lawrow hat vier Jahre nach Beginn der Ukraine-Krise eindringlich zu einer umfassenden Wiederbelebung der Beziehungen zwischen Russland und der Europäischen Union aufgerufen.

«Wir sollten eine Renovierung des gemeinsamen europäischen Hauses anpacken», sagte er heute Freitag in einer Grundsatzrede in Berlin laut offizieller Übersetzung. Er forderte Deutschland auf, in dem Prozess der Annäherung eine führende Rolle einzunehmen. «Von der deutschen Position hängt vieles ab. Wir würden es begrüssen, wenn Berlin Initiative ergreifen würde – ohne irgendwelche Vorbedingungen.»

Seit der Annexion der ukrainischen Krim durch Russland 2014 sind die Beziehungen zwischen der EU und Russland extrem angespannt. Die EU hat mit Wirtschaftssanktionen reagiert. Der Dialog zwischen der Nato und Russland ist auf ein Minimum zusammengeschrumpft. Beide Seiten haben ihre Truppen in der Nähe der Grenze zwischen Nato-Gebiet und Russland deutlich verstärkt.

Deutschland sucht aber inzwischen wieder verstärkt Kontakt zu Russland, um bei der Lösung von Krisen wie in der Ukraine oder in Syrien voranzukommen.

Ad
Ad