Viele Schweizer nutzten Streaming-Dienste. Doch nicht alle zahlen dafür, obwohl das Angebot kostenpflichtig wäre.
Netflix kaiserin Sisi
Netflix bringt eine sechsteilige Serie über Kaiserin Sisi heraus. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei Schweizern sind Spotify und Netflix die beliebtesten Streaming-Dienste.
  • Allerdings nutzten viele die Angebote kostenlos.

Streaming ist in. Doch bisher war unklar, welche Dienste genutzt werden. Eine Umfrage des Vergleichsportals moneyland.ch und dem Marktforschungsinstitut bringt nun Licht ins Dunkle.

Was auffällt: Video-Streaming ist populärer. 36 Prozent der Schweizer nutzten einen Musik-Streaming-Dienst wie Spotify, während 47 Prozent einen Video-Streaming-Dienst wie Netflix nutzten. Hier nicht berücksichtigt wurde Youtube. Was weniger überrascht: Junge streamen häufiger als ältere Personen.

Geht es um Video-Streaming, ist Netflix Platzhirsch. 21 Prozent der Befragten nutzten Netflix, den On-Demand-Dienst der Swisscom 15 Prozent. Platz drei geht an Apple iTunes mit 13 Prozent. Deutlich auch das Bild bei der Musik. Spotify nutzen 20 Prozent der Befragten, Apple und Google teilen sich die Plätze zwei und drei (12 und 13 Prozent).

Obwohl Netflix kostenpflichtig ist, zahlen nur 65 für den Video-Dienst. Rund 35 Prozent gaben an, den Dienst gratis zu nutzten. Wobei 23 Prozent offen zugeben, dass sie das Login eines Kollegen nutzen. «Das ist eine erstaunlich hohe Zahl», kommentiert Ralf Beyeler, Telekom-Experte von moneyland.ch.

Netflix auf Platz eins

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

YoutubeSpotifySwisscomGoogleAppleiTunesNetflix