Frankreichs Wirtschaft wächst weniger stark als erwartet

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Frankreich,

Die französische Wirtschaft wuchs zwischen April und Juni nur um 0,2 statt um die erwarteten 0,3 Prozent.

Frankreich
Eine Flagge von Frankreich weht im Wind. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Frankreichs Wirtschaft wächst weniger als erwartet.
  • Gleichzeitig steigt auch die Arbeitslosigkeit leicht an.

Die französische Wirtschaft hat im Frühjahr ihr moderates Wachstum gehalten. Das Bruttoinlandprodukt stieg zwischen April und Juni um 0,2 Prozent zum Vorquartal und damit weniger stark als erwartet, wie das nationale Statistikamt Insee am Freitag mitteilte.

Von Reuters befragte Ökonomen hatten mit einem Plus von 0,3 Prozent gerechnet. Zum Jahresauftakt hatte die nach Deutschland zweitgrösste Volkswirtschaft der Eurozone ebenfalls um 0,2 Prozent zugelegt.

Die Arbeitslosigkeit in Frankreich stieg zuletzt leicht. Zudem verharrte das Konsumentenvertrauen auf einem Zwei-Jahres-Tief. Damit hat auch der Gewinn der französischen Mannschaft bei der Fussball-WM in Russland wohl keinen grösseren Konsumimpuls ausgelöst. Im gesamten zweiten Quartal gingen die Ausgaben der Konsumentensogar etwas zurück.

Kommentare

Weiterlesen

postauto
4 Interaktionen
Postauto-Skandall
Ehrgeizige Pläne
1 Interaktionen
Bodyguard-Prügler

MEHR IN NEWS

Frauenfeld TG
5 Interaktionen
Frauenfeld TG
Blaulicht
Heiden AR
Donald Trump
21 Interaktionen
Washington
Starlink
94 Interaktionen
Militär-Angst

MEHR AUS FRANKREICH

Tour de France
Tour de France
Präsident Macron
31 Interaktionen
Scharf verurteilt
Belinda Bencic
5 Interaktionen
Nach Montreal-Aus
Aufblasbare Kunst Selfies Museum
1 Interaktionen
Kunst oder Kulisse?