Wiedergewählter FDP-Präsident gibt Rücktritt bekannt
Am Donnerstag wurde Ferdinand Pulver am Parteitag in Hölstein wiedergewählt. Gleichzeitig erklärte er seinen Rücktritt per September 2024.

Der Baselbieter FDP-Präsident Ferdinand Pulver ist am Donnerstag am Parteitag in Hölstein in seinem Amt bestätigt worden. Gleichzeitig kündigte er an, per September 2024 zurückzutreten.
Grund dafür ist, dass Pulver für das Gemeindepräsidium in seiner Wohngemeinde Reinach kandidiert, wie die FDP Baselland am Freitag mitteilte. Aus seiner Sicht sei es unmöglich, Gemeindepräsidium und Parteipräsidium gleichzeitig glaubwürdig auszuüben.
Für seine Nachfolge wird eine Findungskommission eingesetzt, wie es in der Medienmitteilung heisst.
Nachfolge von Melchior Buchs (FDP) wird im Juni bestimmt
Die Gemeindepräsidiumswahlen in Reinach werden am 9. Juni stattfinden. Dabei wird die Nachfolge von Melchior Buchs (FDP) bestimmt.
Zudem fassten die Freisinnigen am Parteitag die Parole zur Revision des kantonalen Energiegesetzes, das am 9. Juni zur Abstimmung kommen wird.

Mit 34 zu 12 Stimmen bei 2 Enthaltungen entschieden sich die Parteimitglieder für ein Ja. Die Vorlage stiess letztes Jahr im Landrat einzig bei der SVP sowie bei einer Minderheit der FDP auf Ablehnung.