Thurgauer SVP-Politiker verlangen ein Handyverbot an Schulen

Im Kanton Thurgau haben SVP-Kantonsräte eine Motion für ein Verbot von Handys an den Volksschulen eingereicht. Geräte wie Smartphones und Tablets sollen nur in Ausnahmen zur Umsetzung des Lehrplans im Klassenzimmer erlaubt sein.

An Thurgauer Schulen sollen Handys verboten werden. (Symbolbild)
An Thurgauer Schulen sollen Handys verboten werden. (Symbolbild) - KEYSTONE/DPA/JENS KALAENE

Mit dem Verbot soll «ein ruhiger und ablenkungsfreier» Unterricht gewährleistet werden, hiess es in der Motion. Das stärke auch den Aufbau und die Pflege von Kontakten und Interaktionen untereinander. Zudem sollen damit Kontrollaktionen und die ständige Erreichbarkeit der Kinder mittels Smartwatches und Smartphones durch besorgte Eltern eingedämmt werden.

In der Schweiz sind Handyverbote oder handyfreie Zonen an Schulen in mehreren Kantonen und Gemeinden ein Thema. Die Kantone Aargau und Nidwalden beschlossen bereits ein solches Verbot.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1047 (nicht angemeldet)

Schon lange fällig!!

User #772 (nicht angemeldet)

... sie wollen weniger regeln, einschränkung, mehr Freiheit, ach ja Natürlich, ausser Ihre eigene Regeln.

Weiterlesen

Schatten
291 Interaktionen
Bäume & Schirme
a
CSD in Berlin

MEHR SVP

Ernst Wandfluh (SVP).
124 Interaktionen
Berner Nationalrat
Claudio Zali
10 Interaktionen
Bellinzona
SVP
43 Interaktionen
Bern

MEHR AUS THURGAU

Kantonspolizei Thurgau
Bischofszell TG
Unfall Ottoberg
2 Interaktionen
Ottoberg TG
Bischofszell
Bischofszell