SVP Obwalden will «Solarpflicht» mit Initiative rückgängig machen

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Obwalden,

Der SVP Obwalden ist die vorgesehene «Solarpflicht» für Neu- und Umbauten ein Dorn im Auge. Mit einer kantonalen Volksinitiative will die Partei den entsprechenden Passus des kürzlich verabschiedeten Planungs- und Baugesetzes wieder streichen.

Die kantonale SVP will nicht, dass neue Gebäude im Kanton Obwalden einen Teil ihres Strombedarfs selbst decken müssen. (Symbolbild)
Die kantonale SVP will nicht, dass neue Gebäude im Kanton Obwalden einen Teil ihres Strombedarfs selbst decken müssen. (Symbolbild) - KEYSTONE/URS FLUEELER

Dieser sieht vor, dass neue oder erheblich erneuerte Häuser einen Teil der benötigten Elektrizität selbst oder im Verbund produzieren müssen. Damit verschärfe der Kanton unnötig Bundesrecht, schrieb die SVP Obwalden am Sonntag in einer Mitteilung.

Ebenfalls rückgängig machen will die Partei demnach die Möglichkeit des Regierungsrats, bestimmte Heiz- und Wärmeerzeugungssysteme zu verbieten. Dies stelle ein «krasser Eingriff ins Wohneigentum» dar und führe zu «staatlicher Willkür».

Nötig für das Zustandekommen eines Volksbegehrens in Obwalden sind 500 Unterschriften. Das Kantonsparlament hat das Planungs- und Baugesetz vergangenen Dezember verabschiedet. Es tritt am 1. März in Kraft.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4618 (nicht angemeldet)

Und da muss ich mich mit einem anderen, aber nicht unpassenden Thema einklinken. Sun Talk gern gesehen, aber jedes Mal stelle ich fest, eine Person, die vorbreitet, informiert und überlegt zu den Themen spricht und überzeugt, weil es Sinn macht. Dann hat es in der Regel Zwei, uninformiert, schlabbrig in der Haltung, und als würden sie erst während der Sendung überlegen was Sache ist und erklären dann, völlig stumpfsinnige, aus den Fingern gezogene Statements, dass es einem Über wird. Und das jedes Mal. Wieso lädt TeleZürich nicht einfach nur gescheite Leute ein.

User #2321 (nicht angemeldet)

Ja es gibt Parteien die halten gar nichts von erneuerbaren Energien. Rein zufällig sind viele davon Trump und Putin-Fans!

Weiterlesen

donald trump jeffrey epstein
Heftige Vorwürfe
kino
323 Interaktionen
Lohnt sich das?

MEHR SVP

Philippe Demierre
2 Interaktionen
Freiburg
Ulrich Giezendanner Albert Rösti
51 Interaktionen
«Skandal-Entscheid»
9 Interaktionen
Glarner
Näfels GL

MEHR AUS OBWALDEN

Matter GLP Alpnach
Alpnach
Skifahrer in der Schweiz
Melchsee-Frutt OW