Studie

Suche nach attraktiver Veloroute zwischen Luzern und Emmenbrücke

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Luzern,

Zwischen Emmenbrücke und der Stadt Luzern soll es eine neue und attraktive Veloverbindung geben. Der Kanton Luzern, die Stadt Luzern und die Gemeinde Emmen haben deswegen eine gemeinsame Korridorstudie gestartet, wie die Staatskanzlei am Mittwoch mitteilte.

Der bestehende Velo- und Fussweg entlang der Reuss ist zu eng. (Archivaufnahme)
Der bestehende Velo- und Fussweg entlang der Reuss ist zu eng. (Archivaufnahme) - KEYSTONE/URS FLUEELER

Die Route soll vom Seetalplatz in Emmenbrücke bis zur Bruchstrasse in der Stadt führen. Damit würde der Entwicklungsschwerpunkt Luzern Nord, wo unter anderem die Kantonsverwaltung neu ihren Sitz haben wird, eine attraktive Veloverbindung zum Stadtzentrum erhalten.

Gemäss der Mitteilung soll bei der Linienführung auch die Anbindung an den Bahnhof Luzern mitberücksichtigt werden. Die Ergebnisse der Studie sollen bis Ende 2026 vorliegen.

Zwischen Luzern und Emmenbrücke gibt es bereits eine Veloverbindung, die zwischen der Fluhmühle und Reussbühl zwischen der Reuss und der Bahngleise über den Xylophonweg führt. Weil dieser auch ein Fussweg ist, kommt es dort immer wieder zu gefährlichen Situationen. Ein Ausbau des Xylophonwegs ist gemäss Staatskanzlei nicht möglich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4636 (nicht angemeldet)

Veloweg vom Westminster fehlt auch noch .und weg mit den blauen zohnen dort.soforr

User #3960 (nicht angemeldet)

Gutes Bild. Absolut zur Nachahmung empfohlen.🤦🏻‍♂️

Weiterlesen

see
1'012 Interaktionen
«Saison ist gelaufen»
nacht
144 Interaktionen
Nicht unter 20 Grad

MEHR STUDIE

Geldsorgenn Gehirnalterung Gehirn
8 Interaktionen
Langzeitstudie zeigt
Lebenserwartung
50 Interaktionen
Laut Studie
10 Interaktionen
London
Antibiotika
5 Interaktionen
Neue Studie

MEHR AUS STADT LUZERN

de
4 Interaktionen
Er heisst Jörg
Weinlese in Luzern
4 Interaktionen
Weinlese in Luzern
E-Scooter
6 Interaktionen
Auf Drogen