SP Thurgau nominiert Ruth Faller Graf als Regierungsratskandidatin

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bodensee,

Die 55-jährige Juristin Ruth Faller Graf soll den freien Platz im Regierungsrat für die SP einnehmen. Sie setzte sich parteiintern gegen sechs Kandidaten durch.

Thurgau Kanton
Im Thurgau wird am 8. Mai gewählt. - Keystone

Die SP hat die 55-jährige Ruth Faller Graf als Kandidatin für den Thurgauer Regierungsrat nominiert. Die Ersatzwahl vom 18. Mai wird aufgrund des Todesfalls von SP-Regierungsrätin Sonja Wiesmann notwendig.

Faller Graf setzte sich am ausserordentlichen Parteitag der SP Thurgau in Kreuzlingen gegen sechs weitere Kandidatinnen und Kandidaten durch. Die Präsidentin des Bezirksgericht Kreuzlingen erzielte im sechsten Wahlgang schliesslich das absolute Mehr und damit die Unterstützung der Partei. 77 stimmberechtigte Delegierte waren am Donnerstagabend anwesend.

Gute Wahlchancen dank Zauberformel

Mit der parteiinternen Nomination kann sich die Juristin Faller Graf gute Wahlchancen ausrechnen. Der Sitz der SP in der fünfköpfigen Thurgauer Exekutive ist unter den anderen Regierungsparteien im Kanton unbestritten. Seit den 1980er-Jahren besteht eine Zauberformel, die bisher allen Angriffen standhielt: Die SVP beansprucht zwei Sitze, FDP, Mitte und SP je einen.

Noch gab keine weitere Person eine Kandidatur für die bevorstehende Ersatzwahl in die Thurgauer Regierung bekannt. Am Montagabend endet die Frist für Wahlvorschläge. Bis dahin dürfte jedoch die GLP noch eine Kandidatur bekanntgeben.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4802 (nicht angemeldet)

Oh ein Doppelnamen. Passt.

User #4676 (nicht angemeldet)

Mit der SP steigen die Lebenshaltungskosten der arbeitenden Bevölkerung

Weiterlesen

Roger Köppel
15 Interaktionen
Will Kirk kopieren
Frau
164 Interaktionen
Polizei nicht da

MEHR SP

luzern
Politik
Dominique Späth
29 Interaktionen
SP-Gemeinderätin
SP
153 Interaktionen
Eigenmietwert

MEHR AUS THURGAU

frauenfeld
Regio Frauenfeld
Brand Weinfelden
Weinfelden TG
HC Thurgau
Eishockey