Schaffhausen

Schaffhausen: Telefonbetrüger räumen Konten – 300'000 Franken weg

Zwei Männer sowie ein Ehepaar aus dem Kanton Schaffhausen sind in den vergangenen Tagen Opfer eines Telefon-Online-Betruges geworden.

franken falsche polizisten
Eine alte Frau telefoniert. Telefonbetrüger überrumpeln gern mit falschen Geschichten und ergaunern viel Geld. (Symbolbild) - dpa

In den vergangenen Tagen haben unbekannte Täter zwei Männer sowie ein Ehepaar aus dem Kanton Schaffhausen um insgesamt rund CHF 300'000.- betrogen. In allen drei Fällen gab sich der Anrufer als angeblicher Angestellter einer Bank aus und fragte nach, ob eine Zahlung ins Ausland getätigt wurde.

Dies sei dem Bankangestellten komisch vorgekommen und darum habe er die Zahlung zurückgehalten. Als die beiden Männer sowie das Ehepaar dem vermeintlichen Bankangestellten mitteilten, dass sie die Zahlung nicht in Auftrag geben haben, meinte dieser, dass der Computer wohl von Viren befreit werden müsse. Er gab den Angerufenen an, was für ein Programm sie hierfür herunterzuladen hätten.

Bankkonto leergeräumt

Nach einem weiteren Telefongespräch mit dem angeblichen Bankangestellten stellten die beiden Männer sowie das Ehepaar fest, dass ihr Bankkonto mit rund CHF 140'000.- resp. CHF 60'000.- resp. CHF 100'000.- leergeräumt worden war.

Die Schaffhauser Polizei hat ihre Ermittlungen aufgenommen. Gemäss ersten Einschätzungen hat die Täterschaft wahrscheinlich eine Remote-Desktop-Software benutzt, die es ermöglicht, Computer und mobile Geräte aus der Ferne zu steuern und auf sie zuzugreifen und so die jeweiligen Bankkonten leerzuräumen.

Warnung vor Onlinebetrug mit Fernzugriff

Die Schaffhauser Polizei warnt eindringlich vor dieser derzeit aktuellen Betrugsmasche: Betrüger geben sich am Telefon als Support-Mitarbeitende oder Mitarbeitende einer Bank aus und fordern die angerufene Person dazu auf, eine Fernzugriffssoftware wie z. B. AnyDesk zu installieren.

Dadurch erhalten sie direkten Zugang zum Computer und können an sensible Daten wie Passwörter oder Bankzugänge gelangen. Die Schaffhauser Polizei rät deshalb zur äussersten Vorsicht: Unbekannten Anruferinnen oder Anrufern darf niemals Zugriff auf den eigenen Computer gewährt werden.

Kommentare

User #1350 (nicht angemeldet)

Klug agierende Fachkräfte, die sich mit dem Betrag tolle Weihnachtsgeschenke leisten können!

User #9915 (nicht angemeldet)

Warum fallen immer noch Leute auf das rein???? In den Medien sind schon so viele Fälle bekannt geworden!!!!

Weiterlesen

Telefonbetrug
12 Interaktionen
Vorsicht!
Luzerner Polizei warnt vor falschen Polizisten
4 Interaktionen
Vorsicht!
Telefonbetrug Meilen ZH
15 Interaktionen
Hildisrieden LU
Arbeit
11 Interaktionen
Für Familien

MEHR SCHAFFHAUSEN

Schaffhauser Polizei
6 Interaktionen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen
Schaffhausen

MEHR AUS SCHAFFHAUSEN

Polizei Schaffhausen
1 Interaktionen
Thayngen SH
Stein am Rhein
Schaffhauser Polizei
6 Interaktionen
Neuhausen SH