Regula Rytz ist zur neuen Präsidentin der Organisation Helvetas ernannt worden. Dadurch will sie allen die Chance auf ein Leben in Würde und Sicherheit geben.
Wahlen Regula Rytz Grüne
Regula Rytz, ehemalige Präsidentin der Grünen Partei, hat neu das Präsidium der Entwicklungsorganisation Helvetas inne. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Regula Rytz wird die neue Präsidentin der Organisation Helvetas.
  • Ihre Vorgängerin Therese Frösch tritt altershalber zurück.

Sechs Wochen nach ihrem Rücktritt aus dem Nationalrat hat Regula Rytz das Präsidium der Entwicklungsorganisation Helvetas übernommen. Die ehemalige Präsidentin der Grünen Partei wurde von der Versammlung von Helvetas einstimmig zur Nachfolgerin von Therese Frösch gewählt.

Helvetas
Logo der Helvetas Swiss Intercooperation in Zürich. - keystone

Frösch stand seit 2018 an der Spitze der Organisation, wie Helvetas mitteilte. Die 71-jährige ehemalige Nationalrätin der Grünen trete altershalber zurück. Unter ihrem Präsidium habe Helvetas Kompetenzzentren im Ausland aufgebaut und ihr Engagement in Städten verstärkt. Zudem sei Helvetas in neuen Regionen und für junge Menschen aktiv.

Regula Rytz will Chancen für alle

Die Historikerin Rytz engagiere sich seit Jahren für Gerechtigkeit, Umweltschutz, Bildung und Frauenrecht. Diese Themen stünden auch im Fokus von Helvetas, sagte sie gemäss der Medienmitteilung. Mit Helvetas wolle sie sich dafür einsetzen, dass alle Menschen die Chance auf ein Leben in Würde und Sicherheit erhielten.

Rytz hatte bereits im April angekündigt, dass sie das Amt übernehmen und daneben ein Beratungsbüro eröffnen wolle. Vizepräsident der in 33 Ländern aktiven Entwicklungsorganisation bleibt der frühere Geschäftsleiter von Alliance Sud, Peter Niggli.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratGrüneRegula Rytz