Die Einführung von Nacht-S-Bahnen könnte laut Peter Haudenschild (FDP) eine sinnvolle Massnahme zur Steigerung der Attraktivität des öffentlichen Verkehrs sein.
Peter Haudenschild, FDP-Grossrat Bern.
Peter Haudenschild, FDP-Grossrat Kanton Bern. - peter-haudenschild.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Grosse Rat beschäftigt sich mit einer möglichen Einführung von S-Bahn-Nachtlinien.
  • Dies würde die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs steigern, so Peter Haudenschild.
  • Der Betrieb dieser Linien bedarf einer gründlichen Prüfung, so der Grossrat im Interview.
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Im Kanton Bern können Nachtschwärmer mit dem Moonliner nach Hause fahren. Das Angebot ist sehr beliebt, vor allem seit 2021 der Ticketzuschlag abgeschafft wurde. Die Fraktion der SP und Juso möchte das Angebot auf stark frequentierten Strecken mit Nacht-S-Bahn-Linien ergänzen – nach Zürcher Vorbild.

FDP-Grossrat Peter Haudenschild kümmert sich in seiner Fraktion um die Aspekte «des Verkehrs in all seinen Formen» und spricht im Interview von einer sinnvollen Massnahme, um die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern.

Nau.ch: Sollten im Kanton Bern künftig am Wochenende S-Bahn-Linien auch in der Nacht auf stark frequentierten Strecken fahren?

Peter Haudenschild: Die Frage nach dem Betrieb von S-Bahnen in der Nacht bedarf einer gründlichen Überprüfung im Rahmen des Angebotskonzepts. Das entsprechende Postulat fordert diese Überprüfung, was auch vom Regierungsrat bestätigt wird. Eine Entscheidung über die Sinnhaftigkeit von Nacht-S-Bahnen kann erst nach dieser Überprüfung getroffen werden.

Moonliner Nacht-S-Bahn Bern
Ein Moonliner fährt in der Nacht durch Berns Strassen. - zVg

Nau.ch: Wer soll die Kosten für die Nachtfahrten tragen?

Haudenschild: Der Grosse Rat hat bereits beschlossen, das Nachtangebot bis 2025 in das Grundangebot aufzunehmen, um die Attraktivität für die Reisenden zu steigern und die Nachfrage anzukurbeln. Die erwartete gesteigerte Nachfrage kann letztendlich die Finanzierung der zusätzlichen S-Bahn-Linien rechtfertigen. Die genauen Finanzierungsmodalitäten werden im Rahmen weiterer Untersuchungen und Überprüfungen geklärt.

Nau.ch: Welche Vorteile bietet die Bahn gegenüber dem Moonliner, die es rechtfertigt, die Nachtruhe der Menschen entlang der Bahnstrecken am Wochenende zu stören?

Haudenschild: Die Einführung von Nacht-S-Bahn-Linien in den Hauptkorridoren ist eine sinnvolle Massnahme, um die Attraktivität des öffentlichen Verkehrs zu steigern. Die Bahn bietet grössere Kapazitäten, kürzere Reisezeiten und insgesamt einen komfortableren Service.

Es ist jedoch wichtig, dass im Zuge der Einführung auch das Angebot des Moonliners überprüft wird, um Parallelführungen zu vermeiden. Die Buskonzepte sollten so gestaltet werden, dass sie die Nutzer von den Bahnknoten aus verteilen, um eine effiziente Nutzung des Angebots sicherzustellen. Die Entscheidung darüber, welche Gebiete mit einem Nachtangebot erschlossen werden sollen, wird letztendlich von der erwarteten Nachfrage bestimmt.

Braucht es in Bern neben den Moonliner-Bussen auch noch Nacht-S-Bahnen?

Nau.ch: Was würde die Einführung von Nachtzügen bezüglich der Sicherheit an Bahnhöfen bedeuten?

Haudenschild: Die Sicherheit an den Bahnhöfen während der Nachtzüge würde sich ähnlich wie bei schlecht frequentierten Spätverbindungen verhalten. Es ist ratsam, dass Personen, die sich in der Nacht an wenig frequentierten Orten unwohl fühlen, nicht allein reisen. Eine erhöhte Polizeipräsenz während der Ankunft solcher Züge wäre wünschenswert und sollte ausserhalb der Wahl des Verkehrsmittels diskutiert werden, denn auch der Halteort des Busses weist das gleiche Problem auf.

Zur Person: Peter Haudenschild ist FDP Grossrat im Kanton Bern und Verwaltungsrat bei der Aare Seeland Mobil.

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