Die Frisur der Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh (FDP) sorgte im Österreichischen Fernsehen für Lacher und fiese Sprüche.
Im ORF wird über die Frisur von FDP-Politikerin Carmen Walker Späh gewitzelt. - ORF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Carmen Walker Späh ist seit 2015 Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin.
  • In einer Fernsehsendung des ORF machten sich zwei Komiker über ihre Frisur lustig.
  • Es sehe aus, als wäre ihr Drucker-Toner in Haare und Gesicht geschossen, witzeln sie.

In der Schweiz lacht man gerne über Österreich. Umgekehrt ist dies aber auch der Fall: Im ORF-Spätfernsehen wurde die Zürcher Volkswirtschaftsdirektorin Carmen Walker Späh zur Witzfigur.

Walker-Späh Zürich
Carmen Walker-Späh ist Wirtschaftsdirektorin des Kantons Zürich. - Keystone

Ein Moderator der Sendung «Willkommen Österreich» meinte, die FDP-Politikerin habe «wahnsinniges Pech gehabt». Sie habe sich wohl vor einem Fernseh-Interview über den Drucker gebeugt; genau in diesem Moment sei ihr «der Toner in die Haare und ins Gesicht» geschossen.

«Sie hatte keine Zeit mehr, sich vor dem Interview herzurichten», bedauert der Moderator. «Liebe Frau Walker Späh, so geht man nicht ins Fernsehen. Sind wir uns einig, oder?»

«Muss aufwärtsgehen», auch mit den Haaren

Die Haare der Zürcher Regierungsrätin sind schon lange ein Diskussionsthema in der Politik. Walker Späh kann selber auch über ihre Frisur Witze reissen, wie «Züriost» berichtete: Im Januar 2020 war die Volkswirtschaftsdirektorin zu Gast an einem Neujahrsapéro in Egg ZH.

Walker Späh
Die schwarz-grau melierte Frisur ist Kult: Carmen Walker Späh im Dezember 2021. - Keystone

Zu Beginn ihrer Rede fragte sie das Publikum, ob es wisse, weshalb sie diese Frisur trage. «Als ich damals der FDP beitrat, ging es der Partei gar nicht gut», antwortete Walker Späh auf ihre Frage. «Und da war mir klar, mit der FDP muss es eben wieder aufwärtsgehen», sagte sie und zeigte auf ihre Franse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ModeratorLiebeORFFDP