Monika Rüegg Bless wurde am Sonntag in die Appenzell Innerrhoder Regierung gewählt.
monika rüegg bless
Monika Rüegg Bless blickt in die Kamera. - Kanton Appenzell Innerrhoden
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Monika Rüegg Bless wurde in die Innerrhoder Regierung gewählt.
  • Das CVP-Mitglied arbeitete bisher in verschiedenen Kaderpositionen im Kantonsspital SG.

An einer Urnenabstimmung ist am Sonntag in Appenzell Innerrhoden die 49-jährige Monika Rüegg Bless neu in die Standeskommission gewählt worden.

Monika Rüegg Bless war die einzige Kandidierende. Das CVP-Mitglied arbeitete bisher in verschiedenen Kaderpositionen im St. Galler Kantonsspital. 2012 wurde sie Mitglied des Innerrhoder Grossen Rats, 2019 war sie dessen Präsidentin.

Der Urnengang ersetzte die wegen der Corona-Beschränkungen abgesagte Innerrhoder Landsgemeinde. Sie ersetzt in der Standeskommission die zurückgetretene Gesundheitschefin Antonia Fässler (CVP).

Am Sonntag entschieden die Stimmberechtigten auch noch über zwei Sachvorlagen: Eine Revision des Steuergesetzes, mit der Innerrhoden auf die Umsetzung der Steuerreform und AHV-Finanzierung (STAF) beim Bund reagiert. Die zweite Vorlage ist das Einführungsgesetz zum Bundesgesetz über Geldspiele.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Die MitteAHVSteuerreformRegierung