In der Stadt Baden AG ist ein Sitz im Stadtrat frei. Auch Alt-SVP-Nationalrat Luzi Stamm will den Posten. Die SVP Baden wusste von der Kandidatur nichts.
Luzi Stamm
Luzi Stamm am Rednerpult im Nationalrat. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Luzi Stamm, ehemaliger SVP-Nationalrat, kandidiert für den Badener Stadtrat.
  • Seine Partei wusste nichts davon, sie unterstützt den FDP-Kandidaten.

Bei den Nationalratswahlen im Herbst 2019 trat Luzi Stamm (67) mit seiner eigenen Liste an. Die SVP wollte ihn nicht mehr aufstellen.

Nun kandidiert der Aargauer für einen Sitz im Badener Stadtrat. Die Anmeldefrist lief heute Mittag ab.

Die SVP Baden zeigt sich überrascht: Sie hätten erst vor wenigen Stunden davon erfahren, berichtet die «Aargauer Zeitung». Es handle sich um eine «private Kandidatur». Offiziell unterstützt die Partei den FDP-Kandidat Stefan Jaecklin.

Chaotisches 2019

Luzi Stamm hat letztes Jahr für viel Schlagzeilen gesorgt. Im Frühjahr hatte er ein Gramm Kokain ins Bundeshaus gebracht. Er wolle damit die Politik «aufrütteln», sagte er damals. Der Politiker wurde anschliessend von der Kantonspolizei angezeigt.

Zudem wurde später bekannt, dass Stamm während der Dezembersession 2018 Falschgeld ins Bundeshaus gebracht hat. Der Aargauer hatte eine Million Euro aus Italien in die Schweiz geschmuggelt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NationalratSVPHerbstFDPEuroLuzi Stamm