Greenpeace protestiert in Basel gegen Tiefseebergbau

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Die Umweltschutzorganisation Greenpeace hat am Samstag in Basel gegen Pläne des Schweizer Unternehmens Allseas im Tiefseebergbau protestiert. Aktivistinnen und Aktivisten projizierten gegen 21.30 Uhr einen Film auf das Gebäude der Alten Universität am Grossbasler Rheinufer.

Greenpeace protestierte nach Schloss Chillon VD und Zürich auch in Basel.
Greenpeace protestierte nach Schloss Chillon VD und Zürich auch in Basel. - Keystone-SDA/Steve Last

Im Film wird Allseas vorgeworfen, ohne Erlaubnis der International Seabed Authority zu handeln und sich lediglich auf eine Verordnung von US-Präsident Donald Trump zu berufen.

Greenpeace befürchtet grosse Schäden am Meeresboden, sollte der Tiefseebergbau erst einmal ins Rollen kommen, wie ein Sprecher vor Ort sagte. Gemäss begleitender Mitteilung wären Eingriffe in die Tiefsee-Ökosysteme verheerend und würden grosse Mengen an CO2 freisetzen.

Greenpeace hat in jüngster Vergangenheit bereits ähnliche Aktionen am Schloss Chillon in der Waadt und Zürich durchgeführt.

Das in Châtel-Saint-Denis im Kanton Freiburg ansässige Unternehmen Allseas ist auf schwere Offshore-Operationen spezialisiert. Gemäss Medienmitteilung des kanadischen Tiefseeabbau-Unternehmens The Metals Company (TMC) vom Mai sind Allseas und TMC eine Kooperation eingegangen, um Metalle vom Meeresboden im Pazifik zu fördern.

Eine zentrale Rolle spielt dabei das Schiff «Hidden Gem» (Versteckter Edelstein) von Allseas. Laut Allseas trägt es ein ferngesteuertes U-Boot, das metallreiche Klumpen vom Meeresgrund sammelt. Beide Unternehmen betonen gemäss Informationen auf ihren Websites, dass es sich um eine schonende Methode handle.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #6356 (nicht angemeldet)

Ehrlich gesagt, wenn man sieht was in Indien, Pakistan, USA, Russland, etc gemacht wird, ich denke man sollte dort anfangen wo echt schlimm ist. Die Luft gehört alle.

User #3152 (nicht angemeldet)

Darf ich raten? Man demonstriert in der Schweiz wo kein Tiefseebergau betrieben wird, und dort wo es gemacht wird, ist man nicht present.

Weiterlesen

a
2 Interaktionen
Herzfehler
a
3 Interaktionen
Etwas Regen

MEHR GREENPEACE

zürich
37 Interaktionen
Protestaktion
9 Interaktionen
Lausanne
Greenpeace
19 Interaktionen
Greenpeace-Studie
atlanta
2 Interaktionen
Wien

MEHR AUS STADT BASEL

fc basel
18 Interaktionen
FC Basel
Suche nach Entwurf
luzia wigger stein
8 Interaktionen
Knall in Basel
fc basel xherdan shaqiri
49 Interaktionen
Spezielle FCB-Szene