Die Mitte übernimmt das Grossratspräsidium im Thurgau

Peter Bühler wird neuer Grossratspräsident des Thurgauer Kantonsparlaments, René Walther sein Vize.

Peter Bühler
Der neu gewählte Präsident des Grossen Rates Peter Bühler (links) und der neu gewählte Regierungspräsident Walter Schönholzer. - Kanton Thurgau

Das Thurgauer Kantonsparlament hat am Mittwoch Peter Bühler (Mitte) zum neuen Grossratspräsidenten gewählt. Das Vize-Präsidium übernimmt René Walther von der FDP.

Die Herausforderung werde die angespannte Finanzlage sein, so Bühler bei einem Ausblick auf sein bevorstehendes Amtsjahr. 116 Stimmen auf den ausgeteilten 125 Wahlzetteln fielen auf ihn als «höchster Thurgauer».

Peter Bühler aus Aadorf gehört seit acht Jahren dem Thurgauer Grossen Rat an. Der ehemalige Bankdirektor profilierte sich als Finanzpolitiker und engagierte sich für die Einführung des Öffentlichkeitsprinzips im Kanton Thurgau.

René Walther: Neuer Vize-Präsident

Als Bühlers Vize-Präsident wurde René Walther von der FDP gewählt. Er amtet ausserdem als Stadtpräsident von Arbon.

Zum Präsidenten des Regierungsrats wählten die Parlamentarierinnen und Parlamentarier Walter Schönholzer (FDP). Der Vorsteher des Departements für Inneres und Volkswirtschaft präsidiert die Thurgauer Regierung zum zweiten Mal.

An der letzten Sitzung der auslaufenden Legislatur wurden ausserdem die beiden Regierungsrätinnen Monika Knill (SVP) und Cornelia Komposch (SP) verabschiedet.

Knill stand 16 Jahre dem Departement für Erziehung und Kultur vor. Komposch gehörte während neun Jahren der Thurgauer Regierung an. Sie stand dem Departement für Justiz und Sicherheit vor.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5637 (nicht angemeldet)

Mitte? Die sind alle massiv nach links gerutscht.

Weiterlesen

Skihelm
48 Interaktionen
Hohes Pistentempo
Alkoholfreies Bier
228 Interaktionen
«Trigger-Effekt»

MEHR DIE MITTE

Rapperswil
1 Interaktionen
Politik
Mitte Philipp Matthias Bregy
55 Interaktionen
Mit Wahlen 2027
Philipp Matthias Bregy
104 Interaktionen
Nicht «euphorisiert»
Abschaffung
2 Interaktionen
Bern

MEHR AUS THURGAU

Frauenfeld TG
1 Interaktionen
Frauenfeld TG
motorrad
2 Interaktionen
Diessenhofen TG
Alkohol
1 Interaktionen
Frauenfeld TG