Die Kreisschulbehörde Letzi hat SVP-Shootingstar Camille Lothe vor ein Ultimatum gestellt. Nachdem Nau.ch darüber berichtete, ist sie offenbar zurückgetreten.
Camille Lothe SVP
Camille Lothe, Präsidentin der SVP der STadt Zürich. wehrt sich gegen die Initiativen ihrer Parteikolleginnen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • SVP-Jungpolitikerin Camille Lothe tritt von ihrem Amt aus der Kreisschulbehörde zurück.
  • Sie hatte ein Jahr lang keine Termine wahrgenommen und war telefonisch nicht erreichbar.
  • Zwei Tage nachdem Nau.ch diese Umstände publik gemacht hatte, zog Lothe die Konsequenzen.

Ein Jahr lang hat SVP-Shootingstar Camille Lothe an jeder Sitzung der Kreisschulbehörde Letzi gefehlt. Auch kontaktiert werden konnte sie von der Behörde nicht. Nachdem Nau.ch über einen Brief der KSB-Präsidentin berichtete, hat Camille Lothe offenbar die Konsequenzen gezogen: Sie ist vom Amt zurückgetreten.

«Habe viel geweint»

Gegenüber dem «Tagesanzeiger» sagt die zwischenzeitlich abgetauchte Lothe jetzt: «In einer Woche wie dieser wünsche ich mir, keine Politikerin zu sein. Ich habe viel geweint.» Zwei Tage nach dem Nau.ch-Artikel habe sie den Rücktritt eingereicht.

Brief Kreisschulbehörde Letzi
Ausschnitt aus dem Brief der Kreisschulbehörde Letzi an Camille Lothe, in welchem Sie zum Rücktritt aufgefordert wird. - zvg / Keystone

Die Worte der Präsidentin der Kreisschulbehörde, Barbara Grisch, scheinen sie getroffen zu haben. Diese hatte zwar Verständnis für die vielbeschäftigte 26-Jährige geäussert. Aber auch klargestellt, dass es nicht angehe, den Pflichten als Behördenmitglied nicht nachzukommen.

Camille Lothe räumt Fehler ein

Gegenüber der Zeitung räumt Lothe ein, es sei ein Fehler gewesen, nicht an den Sitzungen teilzunehmen. Indirekt gibt sie Barbara Grisch sogar recht: Es sei unentschuldbar und verantwortungslos. Als Erklärung und betontermassen nicht als Rechtfertigung gibt Camille Lothe jetzt ihre vielen Verpflichtungen an. Wirtschaftsstudium an der Uni Zürich, Präsidium der JSVP Kanton Zürich, politische Basisarbeit, 60-Prozent-Abendjob als Lehrerin am KV.

Schule Dachslernstrasse
Kinder und Lehrpersonen vor der Schule Dachslernstrasse in Zürich, die zum Schulkreis Letzi gehört. - stadt-zuerich.ch

Mit der gleichen Problematik hatte Lothe schon im Dezember ihre Mitstreiter verärgert. Damals war sie aus dem Vorstand der SVP-Kreispartei geworfen worden, weil sie an Sitzungen nicht aktiv mitarbeitete. Lothe führte an, dass sie abends eben am KV arbeite.

Kaum andere Wahl als Rücktritt

Etwas anderes als der Rücktritt vom Amt in der Kreisschulbehörde Letzi wäre für Lothe indes kaum möglich gewesen. KSB-Präsidentin Barbara Grisch hatte in ihrem Brief zwei Optionen skizziert. Entweder ein klärendes Gespräch und sofortige Teilnahme an den Sitzungen. Oder der Rücktritt zugunsten eines anderen SVP-Mitglieds, «das die Aufgaben der Behörde mitträgt».

Theoretisch hätte sich Lothe wohl weigern können. Das hätte die Kreispartei 9 in Verlegenheit gebracht und wohl auch ihr selbst kaum Lorbeeren eingetragen. Rätselhaft bleibt, warum Lothe das Amt überhaupt angestrebt beziehungsweise nicht schon früher zur Verfügung gestellt hat. Die Episode überschattet dadurch jetzt ihre Kandidatur für das Präsidium der Jungen SVP Schweiz.

Camille Lothe Ibiza
Auf Instagram zeigt Camille Lothe regelmässig Einblicke in ihr Leben. Hier aus den Sommerferien auf Ibiza.
Camille Lothe Maschinenpistole
Nebst ihrer beruflichen Tätigkeit und der Arbeit als Kantonalpräsidentin hat Camille Lothe auch mit den Drehs für ihren YouTube-Kanal viel zu tun.
Camille Lothe Bikini
Auf Mallorca setzt sich Lothe mit Bikini und Rosé-Glas in Szene.
Camille Lothe Davos
Über den Jahreswechsel war Camille Lothe in Davos, ein paar Wochen bevor US-Präsident Donald Trump während dem WEF im «Goldenen Ei» abstieg.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVP