Baselbieter SVP will BLKB-Gewinn zur Hälfte für die Gemeinden

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die SVP Baselland lanciert drei neue Initiativen zum Thema Gemeindeeinnahmen. Eine davon verlangt, dass die Ausschüttungen an die öffentliche Hand aus dem Reingewinn der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) je zur Hälfte dem Kanton und den Gemeinden zufallen.

Die Ausschüttung aus dem Reingewinn der Basellandschaftlichen Kantonalbank sollen gemäss SVP-Initiative zur Hälfte den Gemeinden zukommen. (Archivbild)
Die Ausschüttung aus dem Reingewinn der Basellandschaftlichen Kantonalbank sollen gemäss SVP-Initiative zur Hälfte den Gemeinden zukommen. (Archivbild) - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

Die Landeskanzlei hat den Initiativtext nach der obligatorischen Vorprüfung am Montag im Amtsblatt veröffentlicht. Das Volksbegehren fordert einen neuen Passus im Kantonalbankgesetz zur Verteilung der Ausschüttungen.

Eine weitere neue Initiative der SVP verlangt unter dem Titel «Stärkung der Gemeinden» einen neuen Verteilschlüssel für bezogene Erbschafts- und Schenkungssteuern. Steuererträge auf bewegliches Vermögen sowie auf Grundstücke sollen je hälftig dem Kanton und der entsprechenden Gemeinde zufallen. Das dritte Volksbegehren fordert dasselbe bei den erhobenen Grundstückgewinnsteuern.

Im Komitee zu allen drei Initiativen befinden sich unter anderem der SVP-Präsident und Landrat Peter Riebli, die Nationalratsmitglieder Sandra Sollberger und Thomas de Courten sowie der ehemalige Regierungsrat Thomas Weber.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Huldrych Ammann

Das Geld gehört weder dem Kanton, noch den Gemeinden: Es gehört dem Steuerzahler!

Weiterlesen

sdf
91 Interaktionen
Supermarkt
Sydney Held Terror
Attentäter entwaffnet

MEHR SVP

Zoll-Deal Schweiz USA
560 Interaktionen
SVP: Grosser Erfolg
1 Interaktionen
Politik
Krankenkasse
4 Interaktionen
Zürich
Zürich Menschen
114 Interaktionen
Umfrage zeigt

MEHR AUS BASELLAND

Liesberg BL
2 Interaktionen
Liesberg BL
Muttenz BL
4 Interaktionen
Muttenz BL
Pascal Ryf
12 Interaktionen
Mitte-Landrat Ryf