Juso

Baselbieter Juso mit Initiative für ganzheitliche Sexualkunde

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Liestal,

Die Juso Baselland starten eine Initiative für eine «schamfreie Sexualkunde» an den Sekundarschulen.

Basler Sexualkundeunterricht verletzt keine Grundrechte.
Juso Baselland startet Initiative für eine umfassende, schamfreie Sexualerziehung an Sekundarschulen. - Keystone

Die Juso Baselland lancieren eine Volksinitiative für eine «ganzheitliche und schamfreie Sexualkunde» an den Sekundarschulen. Nach einer bestandenen Vorprüfung zu den rechtlichen Voraussetzungen hat die Landeskanzlei das Volksbegehren am Donnerstag im Amtsblatt veröffentlicht.

Die Initiative verlangt, dass der Aufklärungsunterricht von geschulten Fachpersonen und -stellen durchgeführt wird, welche die Klasse sonst nicht unterrichten. Dabei soll der Kanton die Qualifikation dieser Fachleute sicherstellen. Diese sollen Konsens als Priorität vermitteln, um sexualisierter Gewalt vorzubeugen, wie es im Initiativtext heisst.

Fachwissen zur Prävention und Akzeptanzförderung

Die Juso verlangen auch, dass diese Fachpersonen auch Wissen zur Verhütung, Schwangerschaft und sexuell übertragbarer Krankheiten sowie zu Schwangerschaftsabbruch vermitteln. Der Kanton soll zudem sicherstellen, dass die Akzeptanz punkto «geschlechtliche, sexuelle und romantische Vielfalt» gefördert wird.

Im Initiativkomitee sind nebst dem Juso-Vorstand auch Namen aus der Mutterpartei SP Baselland zu finden. Mit dabei sind die Landrätinnen Ronja Jansen und Lucia Mikeler Knaack sowie der Parteipräsident Nils Jocher.

Kommentare

User #3610 (nicht angemeldet)

Wir sind damals mit "Du sollst es wissen" (Knaben) und "Du musst es wissen" (Mädchen), gross geworden! ES haben andere Interessen..

User #762 (nicht angemeldet)

Der Queere Anteil der Bevölkerung wird stark ansteigen!

Weiterlesen

kita
93 Interaktionen
Steuergeld
Iran USA
465 Interaktionen
48 Stunden Zeit

MEHR JUSO

Juso Winterthur Junge Grüne
5 Interaktionen
Politik
Zigeuner-Salat
«Zigeuner-Salat»
Alfred Gantner
183 Interaktionen
Nach Juso-Nein
Juso
331 Interaktionen
«Paukenschlag!»

MEHR AUS BASELLAND

Männerarm und Frauenarm im Kampf um eine Handtasche.
3 Interaktionen
Muttenz BL
Brandschaden
Pratteln BL
Motorrad
6 Interaktionen
Läufelfingen BL
Aesch BL