Krieg

Zoff um Iran-Krieg: EU warnt Trump vor Embargo gegen Spanien

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Europäische Union hat US-Präsident Donald Trump davor gewarnt, Spanien wegen mangelnder Unterstützung für den Iran-Krieg mit einem Handelsembargo zu belegen.

trump iran krieg
Iran-Krieg: Trump verlängert sein Ultimatum zum zweiten Mal. - keystone

«Wir stehen in voller Solidarität mit allen Mitgliedstaaten und ihren Bürgerinnen und Bürgern, und sind im Rahmen unserer gemeinsamen Handelspolitik bereit zu handeln, falls dies erforderlich ist, um die Interessen der EU zu wahren», sagte ein Sprecher der EU-Kommission. Man erwarte, dass sich die Vereinigten Staaten an die im vergangenen Jahr vereinbarten Handelsabsprachen hielten.

EU-Ratspräsident António Costa teilte nach einem Gespräch mit dem spanischen Regierungschef Pedro Sánchez mit, die EU werde sicherstellen, dass die Interessen ihrer Mitgliedstaaten vollumfänglich geschützt würden. Man bekräftige das unerschütterliche Engagement für die Prinzipien des Völkerrechts und die auf Regeln basierende Ordnung überall auf der Welt.

Trump hatte am Dienstag bei einem Pressetermin zum Besuch des deutschen Kanzlers Friedrich Merz im Weissen Haus gesagt: «Wir werden jeglichen Handel mit Spanien einstellen. Wir wollen nichts mit Spanien zu tun haben.» Er begründete den Schritt damit, dass Spanien den USA untersagt habe, Militärstützpunkte für den Krieg gegen den Iran zu nutzen. Die Regierung in Madrid begründet ihr Vorgehen damit, dass der Krieg aus ihrer Sicht völkerrechtswidrig sei.

Sollte Trump wirklich ein Embargo gegen Spanien verhängen, könnte die EU ihr Instrument gegen wirtschaftliche Zwangsmassnahmen nutzen. Dieses könnte es ermöglichen, US-Unternehmen von der Vergabe öffentlicher Aufträge auszuschliessen oder Digitalkonzerne wie Apple, Microsoft, Google und Meta mit Zusatzabgaben zu belegen.

Kommentare

User #6360 (nicht angemeldet)

Nach der erfolgreichen Spaltung der USA beginnt Trump nun Europa zu spalten und die Deppen in Brüssel checken es nicht mal. Die einzige Einigkeit in Europa ist die Euro-Währung, aber die reicht nicht aus, um als starker politischer Partner aufzutreten. Gute Nach Europa!

User #5539 (nicht angemeldet)

Professor Tram ist der Beste.

Weiterlesen

a
Erstmals Meister

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Gestoppt
Suu Kyi
1 Interaktionen
Naypyidaw

MEHR KRIEG

a
«Zu viel Tamtam»
Israel Libanon
8 Interaktionen
Krieg
EZB vor Bankenskyline Frankfurt
10 Interaktionen
Teuerung
2 Interaktionen
Luxemburg

MEHR AUS BELGIEN

8 Interaktionen
Brüssel
zypern
27 Interaktionen
Brüssel
magyar
5 Interaktionen
Unter Zeitdruck
asyl
4 Interaktionen
In EU