Altmaier stürzt von der Bühne und bricht sich das Nasenbein

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Der deutsche Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist nach seiner Rede am Digital-Gipfel in Dortmund von der Bühne gestürzt. Dabei brach er sich das Nasenbein

    DIGITAL-GIPFEL 2019 DER BUNDESREGIERUNG - ALTMAIER
    Peter Altmaier, Bundeswirtschaftsminister (CDU) geht zur Eröffnung des Digital-Gipfel 2019 der Bundesregierung auf die Bühne. - Keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Peter Altmaier ist nach einer Rede in Dortmund (D) schwer gestürzt.
    • Offenbar stolperte er auf der Treppe.
    • Der deutsche Wirtschaftsminister zog sich beim Sturz eine Kopfverletzung zu.

    Wirtschaftsminister Peter Altmaier ist nach seiner Auftaktrede beim Digital-Gipfel in Dortmund beim Gang von der Bühne schwer gestürzt. Eine Sprecherin sagte, er sei auf der Treppe gestolpert. Bei dem Vorfall hat er sich das Nasenbein gebrochen, zudem zog er sich Prellungen und Schürfwunden zu. Das ergab die Untersuchung im Krankenhaus, wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag aus Regierungskreisen erfuhr.

    Weiter hieß es, die Untersuchungen würden fortgesetzt. Der 61-Jährige hat nach dpa-Informationen auch eine Platzwunde am Kopf erlitten.

    Altmaier zunächst ohnmächtig

    Rettungssanitäter kümmerten sich am Dienstag um den am Boden liegenden CDU-Politiker. Helfer schirmten ihn mit einem schwarzen Laken ab. Der Saal wurde geräumt.

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur war der 61-Jährige zunächst ohnmächtig, kam aber noch vor Ort wieder zu Bewusstsein. Der Minister habe sich bei seinen Ärzten bereits für die Versorgung bedankt.

    Die Veranstaltung wurde fortgesetzt, als Altmaier auf dem Weg in die Klinik war. Die Vorstellung des Projektes Europäische Datenplattform wurde aber ohne Altmaier präsentiert. Eine Pressekonferenz mit Altmaier und Vertretern der Bitcom wurde abgesagt.

    Auch Kanzlerin Angela Merkel (CDU) wurde nachmittags (15.00 Uhr) auf dem Digitalgipfel erwartet. Das Treffen und der zugehörige ganzjährige Prozess bilden laut Wirtschaftsministerium die zentrale Plattform für die Zusammenarbeit von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft bei der Gestaltung des digitalen Wandels.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    handelsstreit
    Im Handelsstreit
    Köbi Kuhn
    32 Interaktionen
    Köbi Kuhn im Spital

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Maison Tabou
    Dating-Show
    Florian Schroeder
    2 Interaktionen
    Mainz
    VW
    8 Interaktionen
    Lenkungsausfall droht