Russlands Präsident Putin gewinnt erneut die Wahlen, doch es gibt Vorwürfe der Manipulation.
Wladimir Putin
Russlands Präsident Wladimir Putin. (Archivbild) - keystone

Nach offizieller Auszählung aller Stimmen bei der Präsidentenwahl in Russland hat die zentrale Wahlkommission ein Ergebnis von 87,28 Prozent für Amtsinhaber Wladimir Putin verkündet. Auf den zweiten Platz sei mit 4,31 Prozent der Kommunist Nikolai Charitonow gekommen. Meldeten russische Agenturen am Montag unter Berufung auf die Wahlleitung in Moskau.

Dem Kandidaten Wladislaw Dawankow von der liberalen Partei «Neue Leute» wurden 3,85 Prozent zugeschrieben. Dem Ultranationalisten Leonid Sluzki wurden ebenfalls 3,2 Prozent zugeteilt.

Allerdings war die Abstimmung nach Einschätzung der unabhängigen Wahlbeobachtungsorganisation Golos von einem in Russland nie da gewesenen Ausmass an Manipulation und Druck auf die Wählerinnen und Wähler geprägt. Die Wahlbeteiligung wurde offiziell mit 77,44 Prozent angegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinAbstimmung