Von der Leyen will Ausgleich innerhalb der EU voranbringen

AFP
AFP

Kroatien,

Bei ihrem Besuch in Kroatien hat die designierte EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen die Wiederherstellung des Gleichgewichts in Europa angemahnt.

Designierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen
Designierte EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Künftige EU-Kommissionschefin besucht Kroatien.

Ihr Ziel sei es, für einen Ausgleich «zwischen dem Osten und dem Westen, dem Süden, dem Norden, den kleinen und den grossen Ländern» sowie zwischen langjährigen und neuen Mitgliedstaaten zu sorgen, sagte von der Leyen am Dienstag in Zagreb.

«Die Welt wünscht sich mehr Europa und benötigt eine mächtige europäische Stimme, die wir nur haben können, wenn wir geeint sind», sagte von der Leyen. «Wir wissen alle, dass wir uns den Herausforderungen nur geeint, erfolgreich und stark stellen können». Im Anschluss waren Gespräche zwischen von der Leyen und dem kroatischen Regierungschef Andrej Plenkovic vorgesehen.

Die frühere Bundesverteidigungsministerin war zuvor bereits für Gespräche nach Paris und Warschau gereist. In der polnischen Hauptstadt pochte von der Leyen auf Rechtsstaatlichkeit als einen der Grundwerte der EU und kündigte eine Konferenz über die Zukunft Europas an.

Das Europaparlament hatte von der Leyen vor zwei Wochen mit äusserst knapper Mehrheit zur Nachfolgerin von Kommissionschef Jean-Claude Juncker gewählt. Die CDU-Politikerin tritt das Amt am 1. November an.

Kommentare

Weiterlesen

Stefan Buck
23 Interaktionen
«Crazy»
Pia Sundhage schweizer nati
110 Interaktionen
EM-Märchen blendet

MEHR IN POLITIK

Ostermundigen Gemeindepräsidium
1 Interaktionen
Wahl
Kantonsarzt
1 Interaktionen
Solothurn
St. Galler Kantonsrat
St. Gallen

MEHR AUS KROATIEN

Kroatien Wehrpflicht
4 Interaktionen
«Veränderte Sicherheitslage»
kroatien touristen
15 Interaktionen
Unfall
Ošljak
6 Interaktionen
Proteste
Wadephul
4 Interaktionen
Wegen Gaza-Plänen