Von der Leyen: Neuer US-Ukraine-Plan ist solide Grundlage

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Angola,

    EU-Kommissionspräsidentin von der Leyen bezeichnet das Genfer Verhandlungsergebnis zum US-Plan für ein Ende des russischen Angriffskrieges als solide Grundlage.

    Ursula von der Leyen
    Ursula von der Leyen will die Zusammenarbeit der EU bei Sicherheit und Verteidigung stärken. (Archivbild) - keystone

    EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat das Genfer Verhandlungsergebnis zum US-Plan für ein Ende des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine als solide Grundlage für weitere Fortschritte bezeichnet.

    Ein effizientes und koordiniertes europäisches Engagement sowie eine starke europäische Präsenz in Genf hätten es ermöglicht, gute Fortschritte zu erzielen, sagte sie nach Gesprächen mit europäischen Staats- und Regierungschefs am Rande eines EU-Afrika-Gipfels in Angola. Man müsse geeint bleiben und weiterhin das Wohl der Ukraine in den Mittelpunkt stellen.

    «Es geht um die Sicherheit unseres gesamten Kontinents, jetzt und in Zukunft», betonte von der Leyen. Zentraler Punkt für die Verhandlungen sei, dass die territoriale Unversehrtheit und die Souveränität der Ukraine respektiert werden müssten. Nur die Ukraine könne Entscheidungen über ihre Streitkräfte treffen.

    Von der Leyen kündigte an, dass es an diesem Dienstag Gespräche im Kreis der sogenannten Koalition der Willigen geben werde. In der Ukraine-Unterstützergruppe sind neben EU-Staaten wie Deutschland und Frankreich auch Nicht-EU-Länder wie Grossbritannien und Norwegen mit dabei.

    Costa: Friedensverhandlungen nehmen neuen Schwung auf

    EU-Ratspräsident António Costa äusserte sich ähnlich. Er sagte, es gebe nun neuen Schwung in den Friedensverhandlungen. Einige Fragen müssten noch gelöst werden, aber die Richtung sei positiv. Es sei nun auch klar, dass die Themen, die die Europäische Union direkt beträfen, die volle Beteiligung und Entscheidung der Europäischen Union erforderten.

    Als Beispiele nannte er die EU-Sanktionen gegen Russland und den Umgang mit in der EU festgesetzten Vermögenswerten der russischen Zentralbank. Costa forderte die EU-Staaten wie von der Leyen auf, im Verhandlungsprozess zusammenzustehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #6479 (nicht angemeldet)

    Warum trittst du nicht zurück niemand hat dich gewählt

    ChanLee

    der beste plan wäre UA zu RU pssen gut zusammen

    Weiterlesen

    Ticker
    935 Interaktionen
    Ukraine-Krieg
    Iveco-
    Antriebe

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Austin
    Balthasar Glättli.
    1 Interaktionen
    Zürcher Stadtrat
    nordkorea
    Seoul/Pjöngjang

    MEHR AUS ANGOLA

    benzin angola
    1 Interaktionen
    In Angola
    Luanda
    8 Interaktionen
    Saurimo
    Papst Leo XIV.
    43 Interaktionen
    Papst rudert zurück