Mit einer Diskussionsveranstaltung will das Bundesverteidigungsministerium am Mittwoch (ab 11.00 Uhr) die politische Aufarbeitung des Afghanistan-Einsatzes der Bundeswehr einleiten.
Soldaten bei Rückkehr aus Afghanistan
Soldaten bei Rückkehr aus Afghanistan - AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Dienstag sagte auch Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) ab - er hätte eine Begrüssungsansprache halten sollen..

Überschattet wird die Veranstaltung von einem Streit mit dem Parlament: Abgeordnete von Union, SPD, Grünen und FDP sagten ihre Teilnahme ab, weil sie den Zeitpunkt als unpassend empfinden. Sie verwiesen darauf, dass derzeit die Sondierungen zur Regierungsbildung laufen - und dass die Bewertung des Afghanistan-Einsatzes dem neuen Bundestag überlassen werden solle.

Am Dienstag sagte auch Bundesaussenminister Heiko Maas (SPD) ab - er hätte eine Begrüssungsansprache halten sollen. Vorgesehen sind weiterhin einführende Vorträge von Bundeswehr-Generalinspekteur Eberhard Zorn und von Nato-Generalinspekteur Jens Stoltenberg. Dieser Einführung sollen sich mehrere Diskussionsrunden mit mit Regierungsvertretern, Bundeswehrangehörigen, Fachleuten und Vertretern der Zivilgesellschaft anschliessen. Dem Ministerium zufolge soll die Veranstaltung der Auftakt für eine umfassende Bewertung der Lehren aus dem 20-jährigen Einsatz sein.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Jens StoltenbergHeiko MaasParlamentBundestagNATOSPDFDP