Haft

    Vereinte Nationen: Schlechte Menschenrechtslage in Belarus

    DPA
    DPA

    Weissrussland,

    Aktuell berichten die Vereinten Nationen über die absteigende Menschenrechtslage in Belarus. Es befinden sich mindestens 20 Journalisten in Haft.

    Minsk Vereinte Nationen
    Täglich gingen Demonstranten in Minsk in den vergangenen Monaten auf die Strasse. (Archivbild) - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Seit der Präsidentenwahl Lukaschenkos verschlechtern sich die Menschenrechte in Belarus.
    • Vor allem letzten Monat war die Lage laut der Vereinten Nationen besonders heikel.
    • Derzeit befinden sich offenbar rund 20 Medienschaffende in Haft.

    Den Vereinten Nationen zufolge verschlechtert sich die Menschenrechtslage in Belarus angesichts von anhaltenden Razzien gegen Oppositionelle, Aktivisten oder Journalisten zusehends. «Am 1. Oktober verblieben mindestens 20 Journalisten und Medienschaffende in Haft», sagte Ilze Brands Kehris, Chefin des UN-Menschenrechtsbüros in New York. Zudem seien allein im September 103 Menschen in Prozessen verurteilt worden, die scheinbar politisch motiviert gewesen seien.

    Vereinte Nationen berichten von 800 Festnahmen

    Insgesamt sind in dem osteuropäischen Land seit den Wahlen im vergangenen Jahr Berichten zufolge über 800 Menschen festgenommen worden. Bis Ende letzten Monats seien zudem wenigstens 275 zivilgesellschaftliche Organisationen geschlossen worden, so Kehris.

    In Belarus war es nach der Präsidentenwahl vom August vergangenen Jahres zu Massenprotesten gegen Machthaber Alexander Lukaschenko gekommen. Seither geht er gegen Andersdenkende und unabhängige Medien vor. Allein am Donnerstag gab es Berichte von 200 festgenommenen Andersdenkenden in dem Land.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Sofia Sapega belarus
    13 Interaktionen
    Nach Gefängnis
    Lukaschenko Ukraine-Krieg
    19 Interaktionen
    «Form der Säuberung»
    Alexander Lukaschenko
    24 Interaktionen
    Gegen Lukaschenko
    Leapmotor B03X
    186 Interaktionen
    Nur 23’900 Franken

    MEHR IN POLITIK

    Schutzstatus S
    25 Interaktionen
    Auch Minderjährigen
    Oman
    1 Interaktionen
    Maskat
    Papst
    1 Interaktionen
    Montevideo

    MEHR HAFT

    Paul Mackenzie
    200 Jahre Haft
    Tundu Lissu
    Zu vier Jahren Haft
    zschäpe
    1 Interaktionen
    Bis mindestens 2035
    nemzow
    20 Interaktionen
    Moskau

    MEHR AUS WEISSRUSSLAND

    Oleschky
    2 Interaktionen
    Gomel
    Lukaschenko
    5 Interaktionen
    Minsk
    Lukaschenko
    9 Interaktionen
    Minsk