US-Aussenmister Antony Blinken zu Besuch in der Vatikanstadt. Er unterhielt sich mit Pietro Parolin, Paul Gallagher und Papst Franziskus.
Pietro Parolin Vatikanstadt
US-Aussenminister Antony Blinken (links) und Papst Franziskus unterhalten sich. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Während seiner Europa-Tour machte US-Aussenminister Blinken auch im Vatikan Halt.
  • Der Politiker unterhielt sich unter anderem mit Papst Franziskus.
  • Die Themen der Privataudienz waren Venezuela, die Corona-Krise und der Klimawandel.

Vor dem Oberhaupt der katholischen Kirche traf US-Aussenminister Antony Blinken zunächst die Nummer zwei in der Vatikanstadt, Kardinal Pietro Parolin. Auch Erzbischof Paul Gallagher, dessen Position im Vatikan derjenigen eines Aussenministers entspricht, war dabei.

Pietro Parolin
Pietro Parolin ist der zweitwichtigste Mann im Vatikan. Archivbild vom Treffen mit dem nordmazedonischen Premier im November 2019. - Keystone

Blinken habe bei der Unterredung mit Pietro Parolin und Erzbischof Paul Gallagher bekräftigt: dass die USA bereit seien, «dem venezolanischen Volk beim Wiederaufbau seines Landes zu helfen».

Das erklärte Blinkens Sprecher Ned Price. Die USA erkennen wie zahlreiche andere Länder Oppositionsführer Juan Guaidó als venezolanischen Staatschef an.

Blinken lobt Pietro Parolin und Papst Franziskus bei Besuch in Vatikanstadt

Das südamerikanische Land war auch während Blinkens 40-minütiger Privataudienz mit Papst Franziskus Thema. Ausserdem ging es um andere Krisen- und Konfliktherde wie Syrien, den Libanon und die äthiopische Region Tigray.

Angelus-Gebet im Vatikan
13.06.2021, Vatikanstadt: Papst Franziskus winkt, während er das Angelus-Mittagsgebet am Fenster seines Arbeitszimmers mit Blick auf den Petersplatz spricht. - dpa

Blinken lobte die «starke Führung» des Kirchenoberhaupts im Kampf gegen die Corona-Pandemie. Auch mit dem Umgang mit dem «Klimawandel, bei der Herausforderung der illegalen Migration und Flüchtlingen» ist er zufrieden.

Ausserdem ging es bei Blinkens Gesprächen in der Vatikanstadt um das heikle Thema der Menschenrechte und der Religionsfreiheit in China. Vatikan-Sprecher Matteo Bruni sprach anschliessend von einem Gespräch in «herzlicher Atmosphäre».

Blinken hat bei seiner Europa-Reise bereits Berlin und Paris besucht. Am Montag nahm er an einem Treffen der Anti-IS-Koalition in Rom teil.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

PapstMenschenrechteKlimawandelMigrationCoronavirusPapstVatikan