Hamas

USA werfen Gaza-Hilfsgruppen geheime Hamas-Verbindung vor

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die US-Regierung hat sechs palästinensische Hilfsorganisationen im Gazastreifen beschuldigt, heimlich mit der Hamas verbunden zu sein. Betroffen sind Waed Society Gaza, Al-Nur Society Gaza, Kawafil Society Gaza, Al-Falah Society Gaza, Merciful Hands Gaza und Al-Salameh Society Gaza, wie das für die Aufsicht von Auslandsvermögen zuständige Büro im Finanzministerium in Washington mitteilte.

hamas gaza
Die USA werfen mehreren Gaza-Hilfsorganisationen vor, Verbindungen zur Hamas zu haben. (Symbolbild) - keystone

Den Organisationen wird vorgeworfen, nur vorzugeben, palästinensische Zivilisten medizinisch zu versorgen, während sie tatsächlich den militärischen Hamas-Arm unterstützten. Laut US-Finanzministerium entziehe diese Täuschung unschuldigen Menschen dringend benötigte Hilfe und leite internationale Spenden in den Dienst des Terrorismus um.

Auch die Volkskonferenz der Palästinenser im Ausland steht im Fokus. Sie werde offiziell als Vertretung aller Palästinenser präsentiert, sei aber nach US-Angaben «heimlich von der Hamas kontrolliert» und habe mehrere Hilfsflotten für Gaza unterstützt, hiess es in der Mitteilung.

Die US-Behörden planen demnach, Vermögenswerte mehrerer Personen einzufrieren. Belege für die Vorwürfe seien Dokumente, die nach dem Hamas-Massaker am 7. Oktober 2023 in Hamas-Büros im Gazastreifen sichergestellt worden seien. Die Organisationen selbst haben sich bislang nicht zu den Vorwürfen geäussert, die sich nicht unabhängig überprüfen lassen.

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump WEF
420 Interaktionen
Landung, Rede & Co.
trump
1’308 Interaktionen
«Bitte nicht»

MEHR IN POLITIK

F-35 Finanzkontrolle Mehrkosten
11 Interaktionen
Gebäude für F-35
Zürich

MEHR HAMAS

hamas israel
17 Interaktionen
Laut Berichten
20 Interaktionen
Bericht
9 Interaktionen
Palm Beach/Tel Aviv/New York
trump
Droht Konsequenzen an

MEHR AUS USA

Fleisch Zwillinge
35 Interaktionen
Nach Fehlgeburten
Elon Musk
11 Interaktionen
77 Prozent für Ja
Lindsey Halligan
10 Interaktionen
Lindsey Halligan
Trump
56 Interaktionen
Nach Morddrohung