Die USA haben am Dienstag ihre erste ständige Militärgarnison in Polen eingeweiht.
Der US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski
Der US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Polnischer Verteidigungsminister begrüsst ständige Präsenz von US-Truppen.

«Das ist historisch. Und es zeigt, dass wir hier sind, um zu bleiben», sagte der US-Botschafter in Polen, Mark Brzezinski, bei der Eröffnungszeremonie. «Es zeigt der ganzen Welt, dass die USA mit Polen und der Nato eng verbunden sind. Wir sind vereint angesichts der russischen Aggression.»

Die Garnison im westpolnischen Posen ist die achte in Europa und wird für die Koordinierung der Unterstützung der in Polen und der gesamten Ostflanke der Nato stationierten US-Streitkräfte zuständig sein. Sie wird als Hauptquartier des fünften Korps der US-Armee dienen.

«Wir schätzen die ständige Präsenz von US-Truppen in unserem Land sehr, besonders heutzutage in Europa, wo Russland in die Ukraine einmarschiert ist und versucht, sein Imperium wiederaufzubauen», sagte der polnische Verteidigungsminister Mariusz Blaszczak. Die Garnison sei «wichtig für die Sicherheit unseres Landes, aber auch für die Sicherheit der Ostflanke der Nato».

Derzeit sind mehr als 10.000 US-Soldaten in Polen stationiert. Es ist das wichtigste Transitland für internationale Hilfe und Ausrüstung für das Nachbarland Ukraine.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BotschafterSchweizer ArmeeNATO