BAG relativiert: Kein 3-Millionen-Deal für Zeam
Yaël Meiers Firma Zeam übernimmt die Kommunikation der Love-Life-Kampagne des BAG. Das Auftragsvolumen dürfte jedoch unter 3 Millionen Franken liegen.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Firma des Gen-Z-Sprachrohrs Yaël Meier hat sich ein Mandat des BAG gesichert.
- Doch bei dem medial angekündigten 3-Millionen-Deal handelt es sich um ein Kostendach.
- Das Jahresbudget liegt lediglich bei 450'000 Franken – deutlich weniger als im Vorjahr.
Yaël Meiers Gen-Z-Firma Zeam hat sich ein Kommunikationsmandat des Bundesamts für Gesundheit (BAG) gesichert. 3,05 Millionen Franken erhalte das Sprachrohr der Gen-Z so für seine Firma, hiess es zuerst.
Dafür sollte die 25-Jährige mit ihrem jungen Team die neue Love-Life-Kampagne (Stop Aids) auf Junge ausrichten. Die Millionen-Nachricht verbreitete sich in Windeseile.
Doch jetzt lenkt das BAG ein und erklärt gegenüber Nau.ch: Der Auftrag an Zeam ist sogar billiger als der letztjährige.
Denn: Beim Betrag von 3,05 Millionen Franken handelt es sich um ein maximales Kostendach.
Heisst: Es darf nicht teurer werden als dieser Betrag. Das effektive Auftragsvolumen falle aber deutlich tiefer aus.
Kein 3-Millionen-Deal
«Das an Zeam vergebene Love-Life-Kommunikationsmandat sieht Jahresbudgets von rund 450'000 Franken vor», erläutert Mediensprecher Simon Ming. «Im Grundauftrag für die drei Jahre 2026 bis 2028 entspricht das somit gut 1,35 Millionen Franken.»
Zusätzlich zum ausgeschriebenen Grundmandat habe das BAG zwei Optionen definiert. Eine davon sehe eine Weiterführung um zwei weitere Jahre, also bis 2030, vor.
Selbst bei vollständiger Ausschöpfung dieser Option würde sich der Gesamtbetrag jedoch «lediglich» auf 2,25 Millionen Franken belaufen.
Einen Auftrag über drei Millionen Franken hat sich Zeam-Inhaberin Yaël Meier damit also vorerst nicht gesichert.
Zudem sei offen, ob die Zusatzoptionen überhaupt verwendet würden. «Es wird erst in Zukunft entschieden, ob die Optionen ganz, teilweise oder auch gar nicht bezogen werden», sagt Ming.
Sie betont: «Das Jahresbudget von Love Life hat sich im Vergleich zum Jahr 2024 von 1,2 Mio. Franken auf 450'000 Franken pro Jahr reduziert.»
Sparvorgaben wirken sich auf Kampagne aus
Das Budget musste nun also deutlich reduziert werden.
Ming begründet dies mit den Sparvorgaben von Bundesrat und Parlament, die das BAG umsetzen muss. Entsprechend stünden für die Love-Life-Kampagne «weniger Mittel zur Verfügung als ursprünglich geplant».

Ming erklärt: «Das BAG fokussiert darum noch stärker auf die Zielgruppe Jugendliche und junge Erwachsene von 16 bis 26 Jahren. Sie sind künftig die sexuell aktive Bevölkerung.»
Experte: Meiers Gen-Z-Wissen kann BAG helfen
Der Marketing-Experte Felix Murbach ordnet das Mandat bei Nau.ch ein.
«Die Stärke von Yaël Meier liegt klar im Verständnis und in der Ansprache jüngerer Zielgruppen», betont der Experte.
Zeam wisse, wie diese Zielgruppe kommuniziere und über welche Kanäle sie erreichbar sei.

«Das kann bei Themen wie Prävention ein Vorteil sein, da klassische Kommunikation dort häufig an Wirkung verliert», so Murbach.
«Unternehmen wie Zeam können insbesondere durch zeitgemässe Kommunikation, Zielgruppennähe und neue Perspektiven punkten.»
Am Ende zähle, ob Strategie, Umsetzung und Wirkung überzeugend zusammenspielen.













