Kosovo-Konflikt

USA laden Vertreter Serbiens und des Kosovo ins Weisse Haus ein

AFP
AFP

USA,

Vertreter Serbiens und des Kosovo wollen US-Angaben zufolge Ende des Monats einer Einladung zu Gesprächen im Weissen Haus folgen.

US-Sondergesandter Grenell
US-Sondergesandter Grenell - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Gesandter Grenell spricht von Zusage beider Seiten.

Der US-Sonderbeauftragte für die Region und frühere Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, schrieb am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter, beide Seiten hätten dem Treffen am 27. Juni zugestimmt. Serbien und das Kosovo würden dafür ihre diplomatischen Streitigkeiten vorübergehend einstellen.

Das Treffen wurde zunächst weder von der serbischen noch von der kosovarischen Regierung direkt bestätigt. Kosovos Präsident Hashim Thaci begrüsste aber auf Twitter die Einladung. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hatte zuvor lediglich gesagt, er würde die Möglichkeit eines solchen Treffens nicht ausschliessen.

Gespräche zwischen beiden Seiten liegen seit mehr als einem Jahr auf Eis. Das Kosovo hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Die Regierung in Belgrad betrachtet das Kosovo jedoch nach wie vor als serbische Provinz.

Kommentare

Weiterlesen

Fuchs
120 Interaktionen
Mitten in der Stadt
Marko Kovic Kolumne
365 Interaktionen
Marko Kovic

MEHR IN POLITIK

Iranischer Aussenminister Araghtschi
1 Interaktionen
Atomkonflikt
Beat Jans 24-Stunden-Verfahren
24h-Verfahren
Wahlen st. gallen
3 Interaktionen
Fünfer-Allianz

MEHR KOSOVO-KONFLIKT

U-Haft
4 Interaktionen
Platz wird knapp
Aleksandar Vucic
2 Interaktionen
Schweigeminute
aleksandar vucic
195 Interaktionen
Abgelehnt

MEHR AUS USA

Schwarzbär
Steckte fest
scott bessent
2 Interaktionen
Waffenprogramm
US-Präsident Trump
1 Interaktionen
Friedliche Lösung