Kosovo-Konflikt

USA laden Vertreter Serbiens und des Kosovo ins Weisse Haus ein

AFP
AFP

USA,

Vertreter Serbiens und des Kosovo wollen US-Angaben zufolge Ende des Monats einer Einladung zu Gesprächen im Weissen Haus folgen.

US-Sondergesandter Grenell
US-Sondergesandter Grenell - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • US-Gesandter Grenell spricht von Zusage beider Seiten.

Der US-Sonderbeauftragte für die Region und frühere Botschafter in Deutschland, Richard Grenell, schrieb am Montag im Kurzbotschaftendienst Twitter, beide Seiten hätten dem Treffen am 27. Juni zugestimmt. Serbien und das Kosovo würden dafür ihre diplomatischen Streitigkeiten vorübergehend einstellen.

Das Treffen wurde zunächst weder von der serbischen noch von der kosovarischen Regierung direkt bestätigt. Kosovos Präsident Hashim Thaci begrüsste aber auf Twitter die Einladung. Der serbische Präsident Aleksandar Vucic hatte zuvor lediglich gesagt, er würde die Möglichkeit eines solchen Treffens nicht ausschliessen.

Gespräche zwischen beiden Seiten liegen seit mehr als einem Jahr auf Eis. Das Kosovo hatte 2008 seine Unabhängigkeit von Serbien erklärt. Die Regierung in Belgrad betrachtet das Kosovo jedoch nach wie vor als serbische Provinz.

Kommentare

Weiterlesen

pexels / zVg.
570 Interaktionen
«Gebe auf»
Nemo
27 Interaktionen
ESC-Boykott

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Provo/Washington
donald trump
23 Interaktionen
Will Taten sehen
26 Interaktionen
Moskau

MEHR KOSOVO-KONFLIKT

Parlament
19 Interaktionen
Schweiz und Kosovo
Kosovo 2001
10 Interaktionen
Vor Schweiz – Kosovo
Serbien
63 Interaktionen
Keine Einigung
Schweizer Nati
19 Interaktionen
Schweizer Nati

MEHR AUS USA

spaceX
1 Interaktionen
Debüt
Donald Trump,Xi Jinping
22 Interaktionen
Kursänderung
Meghan Markle
67 Interaktionen
Wegen des Vaters
bitcoin fed
2 Interaktionen
Kurscrash