Pressefreiheit

    USA, Deutschland und weitere Länder rufen Russland zum Schutz der Pressefreiheit auf

    AFP
    AFP

    USA,

    In einer gemeinsamen Erklärung haben die USA, Deutschland und 16 weitere westliche Länder Russland zum Schutz der Medien- und Pressefreiheit aufgerufen.

    Festnahme einer Journalistin in Russland
    Festnahme einer Journalistin in Russland - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Staaten werfen Moskau «zunehmende Schikanierung von Journalisten» vor.

    Die Staaten, darunter auch Frankreich und Grossbritannien, verurteilten am Donnerstag (Ortszeit) das ihrer Meinung nach harte Vorgehen gegen unabhängige Medien. Sie warfen Moskau «zunehmende Schikanierung von Journalisten und unabhängigen Medien in Russland» vor.

    Strenge, neue Auflagen für die Medien würden einen «eindeutigen Versuch darstellen, den Zugang der Russen zur unabhängigen Berichterstattung zu unterdrücken». Die Länder forderten Moskau in der Erklärung deshalb auf, die Pressefreiheit zu gewährleisten.

    Zudem sollen alle «politisch motivierten Verfahren gegen Journalisten und Medienorganisationen» eingestellt und «alle zu Unrecht inhaftierten Personen» freigelassen werden. Die Unterzeichner-Staaten der Erklärung bezogen sich dabei insbesondere auf Journalisten, die im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny festgenommen und «brutal behandelt» wurden.

    In diesem Jahr wurden in Russland bereits dutzende Journalisten und einige unabhängige Medien als «ausländische Agenten» eingestuft. Damit werden sie verpflichtet, alle ihre Einnahmequellen offenzulegen und alle ihre Veröffentlichungen zu markieren.

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    81 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    49 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR IN POLITIK

    1 Interaktionen
    Buenos Aires / Paris
    4 Interaktionen
    Kiew
    5 Interaktionen
    Paris
    9 Interaktionen
    St. Gallen

    MEHR PRESSEFREIHEIT

    Donald Trump USA
    13 Interaktionen
    Pressefreiheit
    abc news
    1 Interaktionen
    Washington/New York
    pressefreiheit
    10 Interaktionen
    USA stürzen ab
    3 Interaktionen
    Berlin

    MEHR AUS USA

    Windows 11 26H2
    5 Interaktionen
    Neuer Update
    Donald Trump
    106 Interaktionen
    Nach Druck
    Austin