Pressefreiheit

USA, Deutschland und weitere Länder rufen Russland zum Schutz der Pressefreiheit auf

AFP
AFP

USA,

In einer gemeinsamen Erklärung haben die USA, Deutschland und 16 weitere westliche Länder Russland zum Schutz der Medien- und Pressefreiheit aufgerufen.

Festnahme einer Journalistin in Russland
Festnahme einer Journalistin in Russland - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Staaten werfen Moskau «zunehmende Schikanierung von Journalisten» vor.

Die Staaten, darunter auch Frankreich und Grossbritannien, verurteilten am Donnerstag (Ortszeit) das ihrer Meinung nach harte Vorgehen gegen unabhängige Medien. Sie warfen Moskau «zunehmende Schikanierung von Journalisten und unabhängigen Medien in Russland» vor.

Strenge, neue Auflagen für die Medien würden einen «eindeutigen Versuch darstellen, den Zugang der Russen zur unabhängigen Berichterstattung zu unterdrücken». Die Länder forderten Moskau in der Erklärung deshalb auf, die Pressefreiheit zu gewährleisten.

Zudem sollen alle «politisch motivierten Verfahren gegen Journalisten und Medienorganisationen» eingestellt und «alle zu Unrecht inhaftierten Personen» freigelassen werden. Die Unterzeichner-Staaten der Erklärung bezogen sich dabei insbesondere auf Journalisten, die im Zusammenhang mit der Berichterstattung über den inhaftierten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny festgenommen und «brutal behandelt» wurden.

In diesem Jahr wurden in Russland bereits dutzende Journalisten und einige unabhängige Medien als «ausländische Agenten» eingestuft. Damit werden sie verpflichtet, alle ihre Einnahmequellen offenzulegen und alle ihre Veröffentlichungen zu markieren.

Kommentare

Weiterlesen

Eigenheim
14 Interaktionen
«Wird schwieriger»
Wetter
74 Interaktionen
Gewitter

MEHR IN POLITIK

Stimmvolk
10 Interaktionen
Nicht neu
Martin Pfister
2 Interaktionen
Zuger Regierung
Stadtpräsident Daniel Spinnler
1 Interaktionen
KSBL-Wegzug droht
Ukraine Krieg
172 Interaktionen
Kein Asyl für Russen

MEHR PRESSEFREIHEIT

Pressefreiheit
9 Interaktionen
Pressefreiheit
34 Interaktionen
Geld fehlt
Pressefreiheit
6 Interaktionen
Angst vor Folgen
Jeff Bezos Washington Post
17 Interaktionen
Bezos' Neuausrichtung

MEHR AUS USA

CWC Bayern Munich Auckland City Soccer
Musiala mit Hattrick
Angelina Jolie
23 Interaktionen
«Rücksichtslos»
Bitcoin Kurs Dollar
4 Interaktionen
Bitcoin