Der US-Senat hat die vom neuen Präsidenten Joe Biden nominierte Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines im Amt bestätigt.
Neue US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines
Neue US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines - POOL/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberhaus nickt erste Nominierung des neuen Präsidenten ab.

Die Kongresskammer winkte damit am Mittwochabend (Ortszeit) das erste der von Biden nominierten Regierungsmitglieder durch. Haines kam auf eine breite Mehrheit.

Die 51-Jährige wird als erste Frau der US-Geschichte Geheimdienstdirektorin. Die frühere Vizechefin des Auslandsgeheimdienstes CIA koordiniert damit fortan die Arbeit der 17 Nachrichtendienste des Landes und berät den Präsidenten in Fragen der nationalen Sicherheit.

Der Senat muss die von Biden nominierten Minister und weitere wichtige Regierungsvertreter im Amt bestätigen. Der neue Präsident, der am Mittwoch seinen Amtseid abgelegt hatte, dringt auf eine rasche Bestätigung, damit seine Regierung möglichst schnell ihre Arbeit aufnehmen kann. Der Senat wird ebenfalls seit Mittwoch von Bidens Demokraten kontrolliert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Joe BidenCIARegierungUS-SenatSenat