US-Senat

US-Senat bestätigt von Biden nominierte Geheimdienstkoordinatorin Haines

AFP
AFP

USA,

Der US-Senat hat die vom neuen Präsidenten Joe Biden nominierte Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines im Amt bestätigt.

Neue US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines
Neue US-Geheimdienstkoordinatorin Avril Haines - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Oberhaus nickt erste Nominierung des neuen Präsidenten ab.

Die Kongresskammer winkte damit am Mittwochabend (Ortszeit) das erste der von Biden nominierten Regierungsmitglieder durch. Haines kam auf eine breite Mehrheit.

Die 51-Jährige wird als erste Frau der US-Geschichte Geheimdienstdirektorin. Die frühere Vizechefin des Auslandsgeheimdienstes CIA koordiniert damit fortan die Arbeit der 17 Nachrichtendienste des Landes und berät den Präsidenten in Fragen der nationalen Sicherheit.

Der Senat muss die von Biden nominierten Minister und weitere wichtige Regierungsvertreter im Amt bestätigen. Der neue Präsident, der am Mittwoch seinen Amtseid abgelegt hatte, dringt auf eine rasche Bestätigung, damit seine Regierung möglichst schnell ihre Arbeit aufnehmen kann. Der Senat wird ebenfalls seit Mittwoch von Bidens Demokraten kontrolliert.

Kommentare

Weiterlesen

Fliegen
203 Interaktionen
«Bitter»
Blatten
39 Interaktionen
Bergsturz-Forscher

MEHR IN POLITIK

Luzern Tourismusm
1 Interaktionen
5,15 Mio. Franken
Reto Wyss
Einstimmig

MEHR US-SENAT

J.D. Vance
3 Interaktionen
Abstimmung
Cory Booker
8 Interaktionen
Rekord
USA Shutdown
3 Interaktionen
«Shutdown» abgewendet
Tulsi Gabbard Anhörung
3 Interaktionen
USA

MEHR AUS USA

ICE razzien
3 Interaktionen
«Erledigt den Job!»
Asteroid «2024 YR4»
7 Interaktionen
Verfehlt Erde
Künstliche Intelligenz
Künstliche Intelligen
US Protests Salt Lake City
Drei Tote