US-Senat

US-Senat beginnt mit Anhörungen von designierter Richterin Barrett

AFP
AFP

USA,

Die Anhörung im US-Senat der von Trump vorgeschlagenen Richterin für den Supreme Court, Amy Coney Barrett, beginnt. Demokraten sind noch immer empört.

Amy Coney Barrett im Rosengarten des Weissen Hauses
Amy Coney Barrett im Rosengarten des Weissen Hauses - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die konservative Richterin Barrett wurde von Trump für den Supreme Court nominiert.
  • Heute Montag beginnt die Anhörung im US-Senat.
  • Demokraten hatten vergeblich verlangt, die offene Position nach den Wahlen zu besetzen.

Der US-Senat beginnt am Montag mit den Anhörungen zur Bestätigung der designierten Verfassungsrichterin Amy Coney Barrett. Das sorgt bei den oppositionellen Demokraten für Empörung: Sie haben vergeblich verlangt, dass die Personalie erst nach der Wahl entschieden wird.

Die konservative Juristin wird sich im Justizausschuss der Kongresskammer den Fragen der Senatoren stellen. Die Republikaner von Präsident Donald Trump, die im Senat die Mehrheit stellen, wollen die 48-Jährige noch vor der Präsidentschaftswahl am 3. November für das Amt am Obersten Gerichtshof des Landes bestätigen.

Das sorgt bei den oppositionellen Demokraten für Empörung: Sie haben vergeblich verlangt, dass die Personalie erst nach der Wahl entschieden wird. Trump hatte die streng katholische Barrett Ende September als Nachfolgerin für die verstorbene liberale Verfassungsrichterin Ruth Bader Ginsburg nominiert. Sollte Barrett wie erwartet im Senat bestätigt werden, würde das die konservative Mehrheit am Supreme Court vergrössern und auf Jahre zementieren.

Kommentare

Weiterlesen

Washington
Ivanka Trump
5 Interaktionen
Trump und Co.
capitol in den USA
1 Interaktionen
Corona-Infektionen
Swiss Casinos
35 Interaktionen
Nau.ch war vor Ort

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
Washington
hamas
4 Interaktionen
Terror-Drahtzieher
Demo Bern
61 Interaktionen
Mehrere hundert Leute

MEHR US-SENAT

US Capitol
82 Interaktionen
Autopolitik
7 Interaktionen
Haushalt beschlossen
US-Senat
2 Interaktionen
Haushaltsstreit
Pentagon-Chef Pete Hegseth
4 Interaktionen
Angriff auf Venezuela?

MEHR AUS USA

donald trump
Soldaten getötet
New York
Warner Bros Discovery
1 Interaktionen
Warner Bros.
Kate Winslet
25 Interaktionen
«Erschreckend»