Regierung

US-Regierung kündigt weitere Militärhilfe für Ukraine an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA stellen der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs weitere Militärhilfe zur Verfügung.

Joe Biden
Joe Biden, Präsident der USA, hat die Freigabe von Waffenlieferungen und Militärhilfe für die Ukraine angeordnet. Foto: Patrick Semansky/AP/dpa - Keystone

Ein neues Paket der USA mit einem Umfang von 275 Millionen US-Dollar (rund 251 Millionen Franken) umfasse unter anderem Munition für die Mehrfachraketenwerfer vom Typ Himars sowie Artilleriemunition mit den Kalibern 155 und 105 Millimeter, teilte das US-Aussenministerium am Freitag mit.

Es handelt sich demnach um die fünfte von US-Präsident Joe Biden genehmigte Tranche, seit der US-Kongress Ende April neue Mittel im Umfang von rund 61 Milliarden US-Dollar (56,2 Milliarden Euro) für Kiew freigegeben hat. Die Hilfe voriger Pakete sei bereits an der Front angekommen, hiess es weiter. Die neue Unterstützung werde «so schnell wie möglich» geliefert, damit das ukrainische Militär sein Land verteidigen und die Menschen in der Ukraine beschützen könne, hiess es weiter.

Seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine vor mehr als zwei Jahren haben die USA nach Pentagon-Angaben bereits militärische Hilfe in Höhe von mehr als 50 Milliarden Dollar für Kiew bereitgestellt.

Kommentare

User #3528 (nicht angemeldet)

Hofft der Kriegsbewirtschafter auf Ukrainische Bodenschätze?

User #4321 (nicht angemeldet)

Die reiche Schweiz sollte viel mehr bezahlen

Weiterlesen

5 Interaktionen
Nato-Gipfel

MEHR IN POLITIK

Macron
28 Interaktionen
Kritik
EU Cassis
24 Interaktionen
Neuer Deal
Andreas Hausheer
2 Interaktionen
Zug

MEHR REGIERUNG

Grosser Rat
3 Interaktionen
Bern
Solothurn
1 Interaktionen
Solothurn
Cramer
8 Interaktionen
Basel
Immigranten USA verhaftet
Szenen wie in Filmen

MEHR AUS USA

WM 2026
3 Interaktionen
Lange Pausen
Ölpreise
8 Interaktionen
Im freien Fall
Sean Combs
1 Interaktionen
Combs-Prozess