Kreml

    US-Botschaft: Nord Stream 2 ist politisches «Werkzeug des Kreml»

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Die US-Botschaft in Berlin hat das umstrittene Pipeline-Projekt Nord Stream 2 als politisches «Werkzeug des Kreml» kritisiert, das zum Ziel habe, «die Ukraine zu umgehen und Europa zu spalten».

    Bauarbeiten an Nord Stream 2 auf Rügen
    Bauarbeiten an Nord Stream 2 auf Rügen - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Quinville fordert Stopp von Bauarbeiten an Ostsee-Pipeline.

    Die Geschäftsträgerin der US-Botschaft, Robin Quinville, forderte die Bundesregierung und die EU im «Handelsblatt» (Samstagsausgabe) dazu auf, ein Moratorium für den Bau der Ostsee-Pipeline zu verhängen.

    Ein vorübergehender Stopp der Bauarbeiten würde ein deutliches Zeichen setzen, dass Europa das «anhaltende bösartige Verhalten Russlands nicht länger hinnimmt», sagte Quinville der Zeitung. Die Arbeiten an Nord Stream 2 sollen an diesem Wochenende wieder aufgenommen werden, nachdem sie vor einem Jahr wegen US-Sanktionen unterbrochen worden waren.

    Washington lehnt den Bau von Nord Stream 2, durch die künftig russisches Erdgas nach Deutschland transportiert werden soll, entschieden ab. Diese Woche hatte der US-Kongress einen Gesetzentwurf vorgelegt, der neue Sanktionen gegen den Bau der Pipeline vorsieht. Nachdem die USA vor einem Jahr Sanktionen gegen die Betreiber von Schiffen zum Verlegen der Röhren verhängte hatten, sollen nun auch Strafmassnahmen gegen Versicherer solcher Schiffe ermöglicht werden.

    Sanktionen sind auch gegen Unternehmen vorgesehen, die «Tests, Inspektionen oder Zertifizierungen» vornehmen, die für die Fertigstellung oder den Betrieb der Pipeline notwendig sind. Zugleich werden in dem Text Sanktionen gegen die EU und die Regierungen der EU-Staaten - also auch Deutschland - und der Nicht-EU-Staaten Norwegen, Grossbritannien und Schweiz ausgeschlossen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    deutsche bahn
    314 Interaktionen
    6 Min. reichen
    Feste und Konzerte auf Friedhöfe
    144 Interaktionen
    Totenruhe

    MEHR IN POLITIK

    oleschky
    Armjansk/Oleschky
    g20
    1 Interaktionen
    Atlanta
    Zürich
    RTL ii
    3 Interaktionen
    Bern

    MEHR KREML

    peskow
    51 Interaktionen
    Moskau/Brüssel
    Diesel
    21 Interaktionen
    Moskau
    Kremlchef Wladimir Putin
    85 Interaktionen
    Kreml
    16 Interaktionen
    St. Petersburg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Mauro Lustrinelli Béla Réthy
    27 Interaktionen
    Union im Elend
    ÖSV
    5 Interaktionen
    Ski-Erzrivale