Der Oberste Gerichtshof der Slowakei verkündet am Dienstag sein Urteil im Berufungsverfahren zum Mord an dem Enthüllungsjournalisten Jan Kuciak.
kuciak kocner
Jan Kuciak und seine Verlobte wurden 2018 erschossen. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kuciak, der zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und slowakischen Politikern recherchiert und sich auch mit Kocners Geschäften befasst hatte, war 2018 zusammen mit seiner Verlobten Martina Kusnirova erschossen worden..
Ad

Der Millionär Marian Kocner und die mitangeklagte Alena Zsuzsova, die den Mord in Auftrag gegeben haben sollen, waren vergangenes Jahr aus Mangel an Beweisen freigesprochen worden.

Kuciak, der zu Verbindungen zwischen der italienischen Mafia und slowakischen Politikern recherchiert und sich auch mit Kocners Geschäften befasst hatte, war 2018 zusammen mit seiner Verlobten Martina Kusnirova erschossen worden. Ausgeführt hatte den Mord der Ex-Soldat Miroslav Marcek, der zu 23 Jahren Gefängnis verurteilt wurde. Der Mord an Kuciak hatte in der Slowakei für Erschütterung gesorgt und schliesslich zum Rücktritt des damaligen Ministerpräsidenten Robert Fico geführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MafiaMord