Universität: Nur noch eine Demonstrantin in besetzter Hongkonger Hochschule
Die Besetzung der Polytechnischen Universität von Hongkong könnte bald beendet sein.

Das Wichtigste in Kürze
- Hochschulmitarbeiter durchsuchen Gelände und versiegeln leere Räume.
Wie Vertreter der Hochschule am Dienstag mitteilten, befindet sich nur noch eine Demonstrantin auf dem Campus. Es könne jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass sich weitere Protestierende in dem Gebäude versteckt hielten. Teams der Universität durchsuchten am Dienstag das Gelände und versiegelten leere Räume mit Klebeband.
«Wir haben den gesamten Campus systematisch durchsucht und im Gebäude der Studentenvereinigung eine Demonstrantin gefunden», sagte der Vizepräsident der Universität, Wai Ping Kong. Sie sei über 18 Jahre alt und keine Studentin der Hochschule. Die Universität versuche, sie zum Verlassen des Geländes zu überreden.
Hunderte Demokratieaktivisten hatten die Universität vor gut einer Woche im Zuge der Proteste gegen die Hongkonger Regierung besetzt. Mit Pfeil und Bogen, Molotowcocktails und Steinschleudern versuchten sie Polizisten abzuwehren. Die Polizei kesselte die Demonstranten ein. Zahlreiche Menschen, die versuchten vom Gelände zu flüchten, wurden festgenommen. Einige harrten hingegen über Tage in der Hochschule aus.