Regierung

UN wegen Pegasus-Überwachung mit US-Regierung in Kontakt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Angesichts der Berichte über die Ausspähung von Politikern, Journalisten und Co. durch die Software Pegasus hat sich die UN an die US-Regierung gewandt.

Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen stimmen ab.
Mitglieder des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen stimmen ab. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wir betrachten jede gemeldete Verletzung der Kommunikation von UN-Beamten als Anlass zur Sorge», sagte Haq weiter.

Man sei in Kontakt mit den Behörden des Gastlandes, sagte Sprecher Farhan Haq der Deutschen Presse-Agentur. Er liess dabei offen, ob es Informationen darüber gibt, dass auch Generalsekretär António Guterres oder andere ranghohe UN-Vertreter betroffen sind.

Das Sekretariat werde alle erforderlichen Massnahmen ergreifen, um die Sicherheit seiner Kommunikationssysteme zu gewährleisten. Mit der Software Pegasus sollen nach Recherchen eines internationalen Journalisten-Konsortiums auch Smartphones von Journalisten, Menschenrechtlern und Geschäftsleuten ausgespäht worden sein.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

dfg
27 Interaktionen
«Macht Angst»
a
98 Interaktionen
Ermittlungen

MEHR IN POLITIK

Maja Riniker FDP
Burkart-Nachfolge
Kantonsrat Zürich
4 Interaktionen
Kontrolle
Zölle
3 Interaktionen
Handelskonflikt

MEHR REGIERUNG

Uri
7 Interaktionen
Uri
Aussenminister Gideon Sa'ar
5 Interaktionen
Abkommen

MEHR AUS LUXEMBURG

Condor
Ferienflieger
Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Europäische Investitionsbank
1 Interaktionen
Innovation
EU
21 Interaktionen
Eurozone