UN-Chef bei Weltsozialgipfel: Müssen uns mehr anstrengen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Qatar,

Der UN-Generalsekretär Guterres ruft zur verstärkten Bekämpfung von Armut und Ungleichheit auf.

Guterres
UN-Generalsekretär Guterres. (Archivbild) - dpa

Zum Auftakt des Weltsozialgipfels der Vereinten Nationen in Katars Hauptstadt Doha hat UN-Generalsekretär António Guterres mehr Engagement der Staatengemeinschaft im Kampf gegen Armut und Ungleichheit gefordert.

Das Treffen finde zu einem Zeitpunkt von «grosser globaler Unsicherheit, Spaltungen, Konflikten und weit verbreitetem menschlichen Leid» statt, sagte Guterres in Doha. «Entwicklungsländer bekommen nicht das Level an Unterstützung, das sie brauchen.»

Auch in Hinblick auf die Klimakrise und der von den UN-Mitgliedsländern selbst gesetzten Ziele zur nachhaltigen Entwicklung agiere die Staatengemeinschaft nicht schnell genug.

Globale Herausforderungen im Fokus

Beim Weltsozialgipfel wollen rund 14'000 Menschen noch bis Donnerstag unter anderem darüber sprechen, wie Armut und soziale Ungleichheiten reduziert sowie soziale Sicherheit und Zugang zu gut bezahlter Arbeit weltweit ausgebaut werden können.

Bei dem Treffen soll eine Erklärung verabschiedet werden, die allerdings bereits vor dem Gipfel von Hilfsorganisationen als zu unverbindlich und unkonkret kritisiert worden war. Der erste Weltsozialgipfel hatte 1995 in Kopenhagen stattgefunden.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5267 (nicht angemeldet)

Die UN eine Selbsthilfetruppe .... 🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑🤑

User #784 (nicht angemeldet)

Ich fordere auch, das Ende Guterres seiner Amtszeit. "Der Lohn Dollar: 200'000'00 könnte, müsste er spenden; was Charakter der hat?" Un, WHO weg.

Weiterlesen

5 Interaktionen
Im Sudan

MEHR IN POLITIK

Klimakonferenz Klimawandel Brasilien Regierungen
4 Interaktionen
UN-Gipfel in Belém
Mitte-Grossrat René Maeder Tageskurtaxe
25 Interaktionen
Mitte-Grossrat
Grüne Klima
10 Interaktionen
Klimaschutz

MEHR AUS QATAR

Schweizer Nati
2. Gruppenspiel
Grenze Afghanistan Pakistan
Nach Waffenruhe
Gaza
1 Interaktionen
Katar
Johann Wadephul
12 Interaktionen
Doha