Umfrage: Klare Mehrheit hält Senkung der Einkommensteuer für besseren Konjunkturmotor

AFP
AFP

Deutschland,

Eine deutliche Mehrheit der Deutschen hält laut einer Umfrage eine dauerhafte Senkung der Einkommensteuer für den besseren Weg, die Wirtschaft in der Corona-Krise zu stützen.

Dem Staat entgingen Steuern in Milliardenhöhe
Dem Staat entgingen Steuern in Milliardenhöhe - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • 11,5 Prozent halten befristete Mehrwertsteuersenkung für geeigneter in Corona-Krise.

Das geht aus einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey im Auftrag der FDP-Fraktion hervor, die der Nachrichtenagentur AFP am Sonntag vorlag. 70,8 Prozent der Befragten sprachen sich demnach für eine dauerhafte Einkommensteuersenkung aus.

Dagegen befürworteten nur 11,5 Prozent der Befragten eine befristete Mehrwertsteuersenkung, wie sie die Bundesregierung bis Ende dieses Jahres beschlossen hat. 14,6 Prozent der Umfrageteilnehmer hielten keine der beiden Optionen für geeignet, um das Wirtschaftswachstum anzukurbeln. 3,1 Prozent antworteten mit «weiss nicht».

Der stellvertretende FDP-Fraktionschef Christian Dürr bezeichnete die befristete Senkung der Mehrwehrsteuer von 19 auf 16 Prozent als «grossen Fehler». Die breite Mehrheit der Menschen bezweifle, dass dieser Schritt positive Effekte auf die Wirtschaft habe.

«Bei den Verbrauchern ist die Nachfrage kaum gestiegen, gleichzeitig bleiben viele Betriebe auf den Umstellungskosten sitzen», erklärte Dürr. «Die befristete Mehrwertsteuersenkung ist eine grosse Pleite.» Er sprach sich stattdessen für eine Entlastung bei der Einkommensteuer aus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
21 Interaktionen
Mit Symbol
a
4 Interaktionen
In Norwegen

MEHR IN POLITIK

Bundeshaus
14 Interaktionen
Forderung
Roland Müller Daniel Lampart
107 Interaktionen
Zuwanderung
UKW-Radio
13 Interaktionen
Forderung
Bernisches Historisches Museum
7 Interaktionen
Pro Jahr

MEHR AUS DEUTSCHLAND

brunschweiger kolumne
16 Interaktionen
Brunschweiger
Booking.com laptop
7 Interaktionen
Schweizer betrogen
Gillian Anderson
Ehrenpreis
Regenbogenflagge
16 Interaktionen
Kritik