G20

Ukraine kritisiert die G20-Gipfelerklärung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Ukraine,

Russland scheint mit der G20-Abschlusserklärung zufrieden zu sein. Ganz anders sieht das der Sprecher des ukrainischen Aussenministeriums Oleh Nikolenko.

G20 Gipfel Neu-dehli
Die Ukraine ist mit der Abschlusserklärung des Gipfels unzufrieden. - Keystone

Die Ukraine hat die Abschlusserklärung der Gruppe der 20 führenden und aufstrebenden Wirtschaftsmächte (G20) in Indien scharf kritisiert. «Die G20 hat nichts, worauf sie stolz sein kann», teilte der Sprecher des Aussenministeriums in Kiew, Oleh Nikolenko, am Samstag in dem sozialen Netzwerk X (vormals Twitter) mit.

Er veröffentlichte in roter Farbe markierte Korrekturen von Passagen in dem Dokument, wie sie aus Sicht der Ukraine aussehen sollten. So sollte laut Nikolenko etwa in dem Text nicht von einem «Krieg in der Ukraine» die Rede sein, sondern klar von «Russlands Aggressionskrieg gegen die Ukraine».

Zudem hätten die G20-Staaten den Krieg einhellig verurteilen und Moskau aufrufen müssen, die Invasion umgehend zu beenden, schrieb er. Nikolenko bemängelte, dass in dem Text immer wieder allgemein «von Staaten die Rede» sei, wo eigentlich «Russland» stehen müsse. Er störte sich etwa an der Formulierung, dass «alle Staaten» darauf verzichten müssten, mit Gewalt Gebiete zu besetzen und die territoriale Unversehrtheit zu verletzten. Gemeint sei Russland, meinte er.

Ukraine nicht zum Gipfel eingeladen

Die Ukraine war von Gastgeber Indien nicht eingeladen worden zu dem Gipfel, nachdem im vergangenen Jahr noch Präsident Wolodymyr Selenskyj per Video von Kiew aus die Tagesordnung auf der Ferieninsel geprägt hatte.

Aussenministeriumssprecher Nikolenko zeigte sich in seiner Mitteilung allerdings ausdrücklich dankbar, dass die Partner der Ukraine unten den G20-Mitglieder versucht hätten, scharfe Worte in den Text einzubauen.

In Neu Delhi zeigte sich die russische Seite glücklich über den Abschlusstext des Gipfels. Die Unterhändlerin Swetlana Lukasch sprach in Neu Delhi von einem «ausgewogenen» Ergebnis. Auch Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) meinte vor Journalisten, der Gipfel sei ein Erfolg, weil Russland seinen anfänglichen Widerstand gegen die G20-Erklärung aufgegeben habe. Noch im vergangenen Jahr beim Gipfel auf Bali gab es eine Verurteilung des Krieges.

Kommentare

Weiterlesen

QR-Code Tickets
14 Interaktionen
Abdecken!
Donald Trump Karin Keller-Sutter
409 Interaktionen
Zoll-Zoff

MEHR IN POLITIK

Vroni Thalmann-Bieri
7 Interaktionen
Thalmann-Bieri (SVP)
Felix Keller (FDP)
36 Interaktionen
Felix Keller (FDP)
Sabine Bucher
21 Interaktionen
Gschwind-Ersatzwahl
philippe müller
9 Interaktionen
Krauchthal BE

MEHR G20

G20 Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs
3 Interaktionen
Industrie- und Schwellenländer
Cyril Ramaphosa
3 Interaktionen
Bei G20-Treffen
Lawrow
43 Interaktionen
G20-Treffen
David Lammy
6 Interaktionen
G20-Rede

MEHR AUS UKRAINE

15 Interaktionen
Kiew
a
103 Interaktionen
40 Punkte für Panzer
charkiw
Auch ein Baby
Kiew
Ukraine-Krieg