US-Präsident Biden wird am 12. Oktober an einem Ukraine-Gipfel auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein teilnehmen.
Ein US-Militärtransportflugzeug hebt vom US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein ab.
US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein. (Archivbild) - Boris Roessler/dpa

Der Ukraine-Gipfel mit US-Präsident Joe Biden findet auf dem westdeutschen US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz statt. Das gab Regierungssprecher Steffen Hebestreit in Berlin bekannt. An dem Treffen sollen etwa 50 Nato-Mitgliedstaaten und weitere Verbündete der Ukraine teilnehmen, teilweise auf Ebene der Staats- und Regierungschefs.

Solche Treffen hat es seit der russischen Invasion in der Ukraine immer wieder in Ramstein gegeben. Aber bisher nur auf Ebene der Verteidigungsminister. Es geht dabei darum, die militärische Hilfe für die Ukraine unter den Verbündeten abzustimmen.

Besuch Bidens vor Gipfeltreffen

Biden wird vorher vom 10. bis 12. Oktober in Berlin sein. Dort wird er Bundeskanzler Olaf Scholz und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier treffen.

Es ist der erste bilaterale Besuch Bidens in Deutschland während seiner knapp vierjährigen Amtszeit. Im Januar wird er sein Amt abgeben. Hebestreit sagte, dass dieser Besuch die enge Verbundenheit beider Länder sowie ihre Abstimmung zu internationalen Themen zum Ausdruck bringen werde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Frank-Walter SteinmeierOlaf ScholzAbstimmungJoe BidenNATO