Im ostafrikanischen Uganda geht Oppositionsführer Bobi Wine gerichtlich gegen das Ergebnis der Präsidentschaftswahl vom vergangenen Monat vor.
Bobi wine
Bobi Wine will das Wahlergebnis nicht akzeptieren. (Archivbild) - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Yoweri Museveni hat die Wahl nach staatlichen Angaben mit 59 Prozent der Stimmen gewonnen.
  • Oppositionsführer Bobi Wine will die Wahl in Uganda für ungültig erklären lassen.

Bobi Wines Anwälte beantragten nach eigenen Angaben am Montag beim Obersten Gericht des Landes, die Wahl für ungültig zu erklären. «Wir wollen die Annullierung der Wahl», sagte Medard Sseggona, Anwalt des ugandischen Oppositionsführers. Zugleich forderte er, dass der zum Wahlsieger erklärte langjährige Staatschef Yoweri Museveni an keiner künftigen Wahl mehr teilnehmen dürfe.

Das Oberste Gericht hat nun 45 Tage Zeit, über den Antrag von Wines Anwälten zu entscheiden. In der Vergangenheit waren Versuche von Oppositionspolitikern, gerichtlich gegen Wahlsiege Musevenis vorzugehen, stets erfolglos geblieben.

54 Todesopfer bei Gewalttaten

Der Amtsinhaber hatte die Abstimmung nach Angaben der staatlichen Wahlkommission mit knapp 59 Prozent der Stimmen für sich entschieden. Wine erhielt demnach knapp 35 Prozent. Der Oppositionsführer sprach von Betrug und Gewalt. Er eklärte sich und seine neugegründete Partei NUP zu den wahren Siegern der Wahlen.

uganda museveni
Ugandas Yoweri Museveni ist seit 1986 an der Macht. (Archivbild) - Keystone

Den Präsidentschafts- und Parlamentswahlen war einer der gewalttätigsten Wahlkämpfe seit Jahren vorausgegangen. Mindestens 54 Menschen starben, Regierungskritiker wurden eingeschüchtert oder eingesperrt sowie Journalisten angegriffen, die über Veranstaltungen der Opposition berichteten.

Popstar Wine ist bei jungen Bürgern beliebt

Der 76-jährige Museveni ist seit 1986 an der Macht. Dank einer Verfassungsänderung kann der ehemalige Rebellenführer unbegrenzt für weitere Mandate kandidieren. Die Opposition hält er seit Jahren klein. Viele Ugander kennen nur Museveni als ihren Präsidenten.

Das Durchschnittsalter in dem ostafrikanischen Staat liegt bei 16 Jahren, drei Viertel der Bevölkerung sind jünger als 30 Jahre. Gleichzeitig hat der Anteil der städtischen und gebildeten Einwohner zugenommen. Für viele hat Musevenis frühere Beteiligung am Sturz von Diktator Idi Amin keine Bedeutung mehr. Vor allem bei der Jugend kommt Ex-Popstar Wine mit seinen Liedern über wirtschaftliche und gesellschaftliche Ungleichheiten gut an.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungGewaltOppositionStaatGericht