Udo Lindenberg und Alexander Gerst erhalten Verdienstorden zum Tag der Einheit

AFP
AFP

Deutschland,

Der für sein politisches Engagement bekannte Rockmusiker Udo Lindenberg und der Astronaut Alexander Gerst werden zum diesjährigen Tag der deutschen Einheit mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik geehrt.

Udo Lindenberg in einer seiner Ausstellungen
Udo Lindenberg in einer seiner Ausstellungen - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundespräsident Steinmeier ehrt auch führende frühere DDR-Bürgerrechtler .

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier wird die Auszeichnung am 2. Oktober zudem auch an führende DDR-Bürgerrechtler wie Rainer Eppelmann, Carlo Jordan und Jens Reich verleihen, wie das Bundespräsidialamt am Montag in Berlin mitteilte. Insgesamt werden 25 Bürger geehrt.

Darunter sind auch jene Bürgerrechtsaktivisten und Journalisten, die dafür sorgten, das Filmaufnahmen von der grossen Montagdemonstration am 9. Oktober 1989 in Leipzig entstanden und nach Westdeutschland geschmuggelt wurden, wo sie im Fernsehen ausgestrahlt wurden. Dies gilt als wichtiger Beitrag zur Beschleunigung der Ereignisse. Geehrt werden darüber hinaus auch mehrere Wissenschaftler wie die die Historiker Jürgen Osterhammel und Karl Schlögel sowie die Lyrikerin Elke Erb.

Kommentare

Weiterlesen

Putin
41 Interaktionen
Nach Drohung
a
Russland-Vergleich

MEHR IN POLITIK

Ernst Wandfluh FLIR Superpuma
2 Interaktionen
Mit Infrarot
Tom Berger
6 Interaktionen
Bern
Donald Trump,Paul Kagame,Felix-Antoine Tshisekedi
4 Interaktionen
Rohstoffe im Vordergrund
Gaskessel
3 Interaktionen
Bern

MEHR AUS DEUTSCHLAND

oliver pocher
2 Interaktionen
Üble Nachrede
German Chancellor Merz meets German state premiers
5 Interaktionen
Beratungen
Sahra Wagenknecht
17 Interaktionen
Deutschland
WHO
8 Interaktionen
Grippe