Regierungschef

Tschechiens Regierungschef: Prager Gipfel ein «grosser Tag für Europa»

Der tschechische Ministerpräsident Petr Fiala hat das erste Treffen der sogenannten Europäischen Politischen Gemeinschaft als einen wichtigen Schritt gewürdigt.

Regierungschef Petr Fiala
Petr Fiala - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • «Ich bin zuversichtlich, dass dies ein grosser Tag für Europa ist, dass sich daraus etwas Nützliches und Vernünftiges ergibt», sagte der Gastgeber des Gipfels in Prag am Donnerstag.

Der Liberalkonservative Fiala betonte, dass es nicht beabsichtigt sei, existierende europäische Strukturen zu ersetzen.

Ziel der Gespräche unter mehr als 40 Staats- und Regierungschefs aus ganz Europa sei es, Frieden und Wohlstand zu sichern. Zugleich sei dies als ein Signal an den russischen Präsidenten Wladimir Putin zu verstehen, dessen Land seit Ende Februar einen Angriffskrieg gegen die Ukraine führt. Russland war zu dem Gipfel der neuen Gruppierung nicht eingeladen.

Kommentare

Weiterlesen

sdfsd
80 Interaktionen
«Grob fahrlässig»
teaser
Maddie-Brückner

MEHR IN POLITIK

Uneins bei Amnestie für Schweizer Kämpfer im Ausland
1 Interaktionen
Politik uneinig
Schwyzer Kantonsrat
Abgelehnt
Johann Wadephul
1 Interaktionen
Prüfung
Schüler
Motion angenommen

MEHR REGIERUNGSCHEF

Shani
1 Interaktionen
Philharmoniker
Aftermath of violent
4 Interaktionen
Regierungschef geht
Premierminister Ishiba
Berichte
thailand
Thailand

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Nationalmuseum Prag
1 Interaktionen
Prag
Titelbild
11 Interaktionen
Seit 2019 gesucht
BIS
2 Interaktionen
Spionagevorwürfe
Niesen
2 Interaktionen
Auf Autobahn