Trump: Strafzölle auf Auto-Importe «rund um den 2. April»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Donald Trump sieht die USA im Handel mit anderen Ländern benachteiligt. Strafzölle auf Auto-Importe könne es im April geben.

Donald Trump
Donald Trump kündigte weitere Zölle an. - keystone

US-Präsident Donald Trump hat Strafzölle auf Auto-Importe für Anfang April in Aussicht gestellt. Auf die Frage, wann er sich eine Bekanntgabe der Massnahme vorstellen könnte, sagte Trump am Freitag: «Vielleicht rund um den 2. April». Weitere Angaben machte er zunächst nicht.

Trump hatte am Donnerstag ein Dokument zur Vorbereitung sogenannter reziproker Zölle unterzeichnet. Er hält die USA im Handel mit anderen Ländern für benachteiligt.

Nach einer umfassenden Untersuchung der einzelnen Handelsbeziehungen mit anderen Ländern sollen daher die Zollsätze angeglichen werden: Die USA sollen dann für bestimmte Produkte dieselben Zölle erheben, wie sie der jeweilige Handelspartner bei Einfuhr dieser Produkte aus den USA verlangt.

Trump zielt mit seiner Zollpolitik besonders auch auf die EU. So sagte der US-Präsident, die EU sei in ihrer Handelspolitik «absolut brutal». Die EU erhebt bei der Einfuhr von Autos aus den USA zehn Prozent Zoll, andersherum verlangen die USA bislang 2,5 Prozent.

Allerdings sind die US-Zölle auf andere Produkte, etwa auf leichte Nutzfahrzeuge, deutlich höher. Auch sind mehr US-Produkte beim Import in die EU gänzlich zollbefreit als EU-Produkte bei Einfuhr in die USA.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #5637 (nicht angemeldet)

Erheben wir Zöllen gegen die amerikanische P-Ohrno-Industrie!

User #67 (nicht angemeldet)

Das versteht Trump eben nicht. Amerikanische Autos werden in Europa nicht verkauft, weil sie schlecht und so hässlich sind.

Weiterlesen

Büro
87 Interaktionen
Nestlé-Skandal
Schweizer Nati Kosovo
57 Interaktionen
Gala im Joggeli!

MEHR IN POLITIK

Tierschutz
2 Interaktionen
Handel
Sozialhilfe
18 Interaktionen
Sozialhilfe
Bundespräsidentin Karin Keller-Sutter
24 Interaktionen
Sechsertreffen
Trump
26 Interaktionen
Kritik

MEHR AUS USA

Cranberry
1 Interaktionen
Projekt
FBI
16 Interaktionen
Südkorea besorgt
apple openai
1 Interaktionen
Trotz Absatzschwäche
wlan Puls Laptop
Medizin-Revolution?