NATO

Trump ist zum Nato-Gipfel in Ankara angekommen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Türkei,

US-Präsident Donald Trump ist für den Nato-Gipfel in der türkischen Hauptstadt Ankara eingetroffen. Am frühen Nachmittag (Ortszeit) stieg er dort aus seiner neuen Air Force One.

Erdogan Donald Trump Ankara
US-Präsident Donald Trump unterhält sich bei seiner Ankunft zum NATO-Gipfel in Ankara, Türkei, am Dienstag, dem 7. Juli 2026, mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. - keystone

Den Jumbojet hatte Trump vergangenes Jahr in einem umstrittenen Akt als Geschenk vom Golfemirat Katar angenommen – nun nutzte er ihn erstmals für eine Auslandsreise, wie Trump auch der Übersetzerin des türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan nach der Landung stolz erzählte.

Erdogan empfing Trump direkt auf dem Flugplatz Etimesgut, auf dem ein Nato-blauer Teppich ausgerollt wurde. An diesem standen Soldaten für Trump Spalier.

Begleitet wird Trump bei dem Gipfel unter anderem von Aussenminister Marco Rubio, Verteidigungsminister Pete Hegseth und Finanzminister Scott Bessent.

Nach Trumps wiederholter Kritik an europäischen Nato-Verbündeten wird mit Spannung erwartet, wie sich der US-Präsident bei dem Treffen verhalten wird. Für die Abschreckungsfähigkeit des Verteidigungsbündnisses ist es zentral, dass die 32 Mitgliedsstaaten Einigkeit demonstrieren. Das gilt nicht nur, aber durch die grosse Symbolkraft besonders bei ihren Gipfeln.

Der US-Präsident hatte europäischen Partnern zuletzt vor allem mangelnde Unterstützung im Iran-Krieg vorgeworfen. Für Streit sorgten zudem die Verteidigungsausgaben einiger Bündnispartner, die Trump für zu niedrig befand. Nato-Generalsekretär Mark Rutte dagegen stellte vor dem Gipfel heraus, dass die Bündnispartner der USA ihre Investitionen bereits deutlich gesteigert haben.

Kommentare

User #9916 (nicht angemeldet)

Die USA verteidigt sich nicht und hat somit einen Kriegsminister.

User #5828 (nicht angemeldet)

Ein Bündnis des Staats-Terrors.

Weiterlesen

a
92 Interaktionen
Sepp Blatter
wm 2026 srf
247 Interaktionen
«Peinlich»

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Ankara
4 Interaktionen
Basel
2 Interaktionen
Luzern/Emmenbrücke
Nato-Generalsekretär Mark Rutte
14 Interaktionen
Rutte

MEHR NATO

Türkei
3 Interaktionen
Ankara
3 Interaktionen
Ankara
2 Interaktionen
Ankara
3 Interaktionen
Halifax

MEHR AUS TüRKEI

Ankara Europa USA
1 Interaktionen
In der Türkei
F-35
8 Interaktionen
Für Türkei
Istanbul
4 Interaktionen
Ankara